Mittwoch, 3. Juni 2015

Pack die Badehose ein ...

Gestern kamen die Wolken um Stunden früher herein, als erwartet, gingen aber ebenso um Stunden früher. Somit war am Nachmittag der Weg frei für die Sonne, und die trieb die Temperatur auf 25° hinauf.
Jetzt in der Früh ziehen bei 12° noch ein paar Wolkenbänke drüber und decken die Sonne zeitweise ab.
Der See hat (noch!) 14,7°. Bei den zu erwartenden Lufttemperaturen wird er zum Wochenende schon bei 20° liegen!

Der Sommer kommt! Heute wird es recht sonnig und heiß. Die Wolkenbänke werden rasch weniger, und die Sonne die meiste Zeit scheinen. Hohe, dünne Bewölkung schiebt sich aber immer wieder durch. Die Temperatur steigt bis gegen 30°, und die Gewittergefahr ist sehr gering.

Morgen, Fronleichnam, wird es ganz ähnlich. Mit viel Sonne wird es wieder um die 30° heiß, am Nachmittag sind ein paar Quellwolken möglich, die Gewittergefahr konzentriert sich auf den Süden und Südwesten Österreichs.

Der Freitag wird eher wolkenlos und heiß. Einzelne Hitzegewitter sind auf den Westen beschränkt.

Auch Samstag und Sonntag bleibt uns das Sommerwetter erhalten. Die Gewittergefahr rückt aber mit jedem Tag aus Westen ein Stückchen näher.

Das Wetter vor 50 Jahren:           3. Juni 1965
Temperatur:                                     7,6° um 7 Uhr; 19,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                 10,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen