Freitag, 12. Juni 2015

Schön und heiß ...

Gestern war der Tag vorerst doch deutlich besser als vorhergesagt. Die Sonne schien bis in den Nachmittag recht ungestört und erwärmte die Luft auf 24° um 15 Uhr. Kurz darauf war aber der erste Donner zu hören. Da rumorte es im steirisch-oberösterreichischen Grenzgebiet schon ganz gehörig. Hereingeschoben hat es das Gewitter dann aus einer gänzlich verkehrten Richtung, nämlich aus Osten. Es hat aber nur ein paar Schauer gegeben, in allen Richtungen vor sich hin gedonnert und gegen 18°° wieder aufgerissen.
Jetzt in der Früh liegt beim See dichter Nebel bei 14°.
Der See hat 20,3°.

Heute wird es durchgehend sonnig und sehr warm. Gewitter sind keine zu erwarten, ein paar Quellwolken im Laufe des Nachmittags schon.

Am Samstag wird es ebenfalls recht sonnig und heiß. Ab Mittag türmen sich aber die ersten Quellwolken auf, und am späteren Nachmittag bis gegen Abend ist ein Gewitter möglich.

Auch am Sonntag haben wir das gleiche Spiel. Die Sonne wird bis in den Nachmittag scheinen und die Luft auf über 30° erhitzen. Dann gibt es wieder viele Quellwolken, aber die Gewittergefahr ist meiner Meinung nach geringer als am Samstag.

Mit dem Hereinzug einer Kaltfront kommt es im Laufe des Montags zu etwas heftigeren Wettererscheinungen. Anfangs haben wir wahrscheinlich noch Sonne, aber bald ziehen schwere Gewitter und Schauer herein. Es kühlt markant ab.

Dann scheint uns die "Schafskälte" doch noch zu erwischen. Es bleibt nämlich wechselhaft und sehr kühl mit einer Schneefallgrenze von 1700 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:              12. Juni 1965
Temperatur:                                       11,4° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Sonne von 12°° bis 17°°
See:                                                    8,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen