Montag, 27. Juli 2015

Kurze Sommerpause ...

Der gestrige Tag war wunderschön mit völlig klarer Luft, aber mit maximal 23° doch eher herbstlich. Gegen Abend zogen die ersten Wolken herein, und jetzt in der Früh ist es bedeckt bei 13,5°, und es tröpfelt ganz leicht.
Zur besseren Einschätzung sei angeführt, dass die von mir angegebenen morgendlichen Temperaturen nicht mit jenen aus dem Jahr 1965 vergleichbar sind, die unten genannt werden! Ich teile euch die Tiefsttemperatur von 5°° oder 6°° mit, während der offizielle Messtermin (auch 1965) um 7 Uhr MEZ ist, das heißt: um 8 Uhr Sommerzeit (MESZ). Da sind dann vor allem bei Sonnenschein einige Grade Unterschied!
Gegen Abend zogen die Wolken herein.
Der See hat mit 21,9° noch immer Badetemperatur.

Der Sommer legt jetzt einmal eine kurze Pause ein.
Der heutige Montag wird überwiegend bewölkt verlaufen und ein paar nicht sehr kräftige Schauer sind möglich. Die Westströmung bringt etwas wärmere Luft mit sich. Hin und wieder kann die Sonne durchkommen, gegen Abend sollte es aufklaren.

Am Dienstag werden wir zumindestens am Vormittag die Sonne zu sehen bekommen. Am Nachmittag schiebt sich anfangs dünne Bewölkung drüber, die gegen Abend immer dicker wird.
Es bleibt aber trocken und wird gut 25° warm.

Aber am Mittwoch kühlt es mit einer Front aus Nordwest wieder ab, und es kann recht häufig Regenschauer geben. Die Sonne wird kaum zu sehen sein.

Auch der Donnerstag wird recht wechselhaft beginnen. Im Tagesverlauf sollte die Sonne aber öfter durchkommen, und die Temperatur wird steigen.

Der Freitag wird schon recht schön und sommerlich warm, bevor wir in der ersten Augustwoche wieder über 30° bekommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:            27. Juli 1965
Temperatur:                                      10,0° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr (MEZ)
Niederschlag:                                    9,1 mm
Wetter:                                              Regen morgens und nachts, Sonne von 11°° bis 17°°
See:                                                   16,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen