Samstag, 18. Juli 2015

Sonne, Hitze, Gewitter ...

Gestern war es ein wunderbarer Sommertag, es zogen kaum Wolken über den Himmel. Bereits um 13 Uhr wurden die 30° überschritten, um 17 Uhr hatte es 32°.
In der ersten Nachthälfte hatten wir dann kräftiges Wetterleuchten, und nach Mitternacht streifte uns etwas unerwartet aus Westen ein Gewitter. Es gab 8 mm Niederschlag, und eine Windböe mit 50 km/h.
Jetzt in der Früh zieht bei 17° noch höhere Restbewölkung durch, und einige Dunst- und Nebelfetzen hängen herum. Im Raum Amstetten und Graz geistern auch noch Gewitterzellen umher.
Gestern war einiges los am See.

Der See hat 21,7°, und da fällt mir der Spruch ein, den jemand als Autoaufkleber jahrelang spazieren fuhr: "Wenn ich den See seh´, brauch´ ich kein Meer mehr!"

Heute sollte es recht rasch wieder sonnig werden. Die Bewölkung wird in Kürze verschwunden sein, und es wird mit über 30° wieder recht heiß. Am Nachmittag steigt aber die Gewittergefahr doch deutlich an. Es kann sein, dass wir verschont bleiben, aber das Risiko ist doch relativ groß.

Am Sonntag kann am Vormittag noch die Sonne scheinen und die Temperatur in die Höhe treiben. Im Laufe des Nachmittags türmen sich aber immer mehr Quellwolken auf, und Gewitter sind möglich bis wahrscheinlich. So um 17°° bis 19°° wird es uns mit ziemlicher Sicherheit erwischen.

Der Montag verläuft teilweise bewölkt und ein paar Schauer sind möglich. Der Nachmittag sollte aber schon wieder recht sonnig werden. Es bleibt warm.

Am Dienstag wird es wieder schön und heiß, ab Mittwoch steigt wieder die Gewitterwahrscheinlichkeit.

Das Wetter vor 50 Jahren:                18. Juli 1965
Temperatur:                                          13,6° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,8 mm
Wetter:                                                 Regen bis 11 Uhr, danach bedeckt
See:                                                      16,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen