Freitag, 14. August 2015

Einmal geht´s noch ...

Gestern hatten wir bei vorerst strahlendem Sonnenschein zu Mittag schon über 30°, und die Temperatur stieg noch auf knapp 34° um 15 Uhr.
Es ist auch bei uns jetzt schon extrem trocken. Die Wasserstände von Ois und See sind außergewöhnlich niedrig, und auch die Quellen geben schon stark nach.  Der letzte stärkere Regen war am 25. Juli mit 13 mm, und seit 2. August fiel kein Tropfen. Seit Anfang Juni gab es erst knapp 220 mm Niederschlag, im Durchschnitt der letzten 20 Jahre sind es 460 mm. Da liegen wir also unter 50%. Auch im bislang trockensten Sommer, 2003, waren zu diesem Zeitpunkt schon 60 mm mehr Regen gefallen.
Es kommt zwar was im Zuge der Wetterumstellung von Samstag bis Dienstag, aber hoffen wir, dass es nicht heftige Starkniederschläge bei Gewittern sind, denn die fließen auf dem trockenen Boden oberflächig ab.

Jetzt in der Früh ist es wolkenlos und 14° frisch.
Der See hat 23°.

Heute wird es wieder sehr sonnig und sehr heiß. Die Temperatur stegt auf ca. 35°, am Nachmittag sind ein paar Quellwolken zu erwarten. Es bleibt aber trocken.

Morgen, Samstag, zieht am Vormittag bereits ein Wolkenband drüber, das aber keinen Niederschlag bringen wird. Ab Mittag kommt die Sonne wieder häufiger durch, die Gewittergefahr steigt aber deutlich an. Im Westen und Südwesten geht´s am Nachmittag schon ordentlich rund, ob die Front uns erreicht, ist aber nicht sicher. Mit ganz viel Glück könnte es abermals trocken bleiben.
Am Abend sollte es wieder stabiler werden.

Am Sonntag werden wir nicht mehr allzu viel Sonne bekommen. Dichte Wolken werden von der Früh weg durchziehen, und ab spätestens Mittag sind teils kräftige Schauer zu erwarten. Die Strömung kommt vorerst noch aus Süden, somit ist nichts außergewöhnlich Heftiges zu erwarten.

Am Montag kühlt es dann mit einigen Regenschauern deutlich ab. Im Westen kann es Dauerregen geben, der uns wahrscheinlich nicht ganz erreichen wird.

Auch der Dienstag ist wechselhaft und kühl, bevor es am Mittwoch wieder besser wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:            14. August 1965
Temperatur:                                      8,0° um 7 Uhr; 20,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                  15,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen