Mittwoch, 2. September 2015

Leichter Regen, 17° ...

Und noch einmal hatten wir viel Sonne und 32,5°. Am Nachmittag zogen hin und wieder ein paar Quellwolken durch.
Nach 21 Uhr kam der Föhn noch einmal mit Böen um 38 km/h durch und trieb die Temperatur auf 23°.
Jetzt in der Früh hängen bei 17° dicke Wolken herinnen, und es regnet seit 4°° hin und wieder leicht. Im Moment wird es gerade dunkler statt heller.

Heute wird es bedeckt und windig durch den Tag gehen, und die Temperatur wird sich nicht allzu viel rühren. Niederschlag ist vorerst nicht sehr viel zu erwarten. Untertags wird es sogar eine längere Pause geben, erst gegen Abend gibt es wieder mehr Regen.

Die Anströmung bleibt in den nächsten Tagen aus Südwest. Damit wird bei uns der Niederschlag nicht wirklich ausgiebig sein. Auch am Donnerstag bleibt es bedeckt und kühl, und hin und wieder kann es mäßig regnen.

Am Freitag ist vielleicht zeitweise die Sonne im Spiel. Durchgehend wird sie nicht scheinen, da es aus Südwest immer wieder Wolken durchdrückt, aus denen es gegen Abend auch ein wenig regnen kann.

Das Wochenende wird anscheinend kühl und wechselhaft. Der ORF sagt für die Nordalpen am Sonntag sogar eine Schneefallgrenze von 1700 m voraus. Aber das lassen wir einmal auf uns zukommen!

Rückblick Sommer (Juni - August) 2015:    Ein Jahrhundertsommer!

Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,8° lag der heurige Sommer um 2,1° über dem 30-jährigen Mittel und war damit der wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1921. Bisheriger Spitzenreiter war der Sommer 2003 mit 17,4°. Der kälteste ist 1978 mit 13,2° verzeichnet.
Alle Sommer der letzten 9 Jahre lagen zum Teil deutlich über dem Mittel, und der "kälteste" davon, 2014 mit 15,9°, war noch immer wärmer, als der "wärmste" Sommer der Jahre 1953 bis 1981 (1963 mit 15,7°)!
Die höchste Temperatur wurde heuer am 7 Juli um 15 Uhr mit 34,6° gemessen, die tiefste am 26. August um 8 Uhr mit 7,3°.
Heuer gab es 24 Tage mit 30° oder mehr um 15 Uhr! Der bisherige Höchstwert stammt aus 1921 mit 14.

Niederschlag: Mit 263,5 mm hatten wir weniger als die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags von 530,2 mm. Es war der trockenste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1905. Bisher war der Sommer 1911 mit 306,1 mm am trockensten, jener im Jahre 1949 mit 916,4 mm am feuchtesten.
Am 16. August regnete es mit 32,7 mm am meisten.
Es gab den ganzen Sommer kein einziges Gewitter über Ort! Das war auch noch nie da! Durchschnittlich gehen 15 Gewitter in den Sommermonaten nieder.

See: Es ist die einzige Wertung, in der der heurige Sommer nicht alle Rekorde bricht! Mit 19,9° lag er um 0,4° unter dem Jahr 2003. Damals waren zwar Juli und August kühler als heuer, dafür aber der Juni ganz deutlich wärmer (2003: 20,0°; 2015: 17,5°).
Wir hatten 51 Tage mit einer Wassertemperatur von 20° oder mehr. 2003 waren es 57. Dafür wurde auch an 24 Tagen eine Temperatur von 22° oder mehr verzeichnet. 2003 waren es nur 5, aus 2013 stammt der bisherige Höchstwert von 15 Tagen.

Das Wetter vor 50 Jahren:            2. September 1965
Temperatur:                                      19,0° um 7 Uhr; 18,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              bedeckt, starker Wind; Sonne am Abend
See:                                                   13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen