Montag, 14. September 2015

Vorerst föhnig, später Regen ...

Gestern war der Nebel rasch verschwunden, und mit viel Sonne stieg die Temperatur auf 25°. Am Nachmittag brach dann der Föhn mit kräftigen Böen ins Tal durch, und die dabei typische Bewölkung deckte die Sonne zeitweise ab. Der Fön hielt bis 2°° in der Nacht an und die Temperatur bis dahin auf 20°.
Jetzt in der Früh hat es doch auf 12° abgekühlt und der Wind beginnt gerade wieder anzuziehen.
Bizarre Wolkenformationen am frühen Morgen.

Der See hat 16,4°.

Heute wird es am Vormittag noch einmal sonnig und föhnig werden. Es schieben aber bald Wolken aus Westen herein, und diese können bereits am frühen Nachmittag für Schauer oder ein Gewitter sorgen. Der Wind dreht auf West und wird (oder bleibt) stürmisch. Im Gegensatz zum Westen und Süden Österreichs wird es bei uns nicht allzu viel Niederschlag geben.
Am Abend ist alles wieder vorbei, und es beginnt aufzulockern.

Morgen, Dienstag, scheint überwiegend die Sonne und es wird mäßig warm. Der Wind spielt kaum eine Rolle mehr, am Nachmittag ziehen einige Wolken durch.

Ab dem Mittwoch stellt sich wieder eine Föhnströmung ein. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt um die 25° oder darüber. Ins Tal wird der Föhn noch nicht durchkommen.

Am Donnerstag wird es noch wärmer. Da sind sogar an die 30° möglich. Der Föhn wird ins Tal durchkommen und für heftigere Böen sorgen.

Eine Kaltfront streift am Freitag Österreich. Sie betrifft vor allem den Westen und Süden, wir liegen wieder in der eher geschützten Zone. Es wird aber kühler.

Das Wetter vor 50 Jahren:                14. September 1965
Temperatur:                                          9,0° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       11,7 mm
Wetter:                                                 Regen bis 11 Uhr; Sonne ab 13 Uhr
See:                                                      13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen