Samstag, 24. Oktober 2015

Endlich wieder Sonne!

Gestern hat es am Vormittag noch stark genieselt, bzw. leicht geregnet. Mit der Auflockerung ließ es doch wieder auf sich warten. Erst am späten Nachmittag sah man auch ein wenig blauen Himmel. Da war´s für die Sonne schon zu spät. Die Temperatur stieg auf 10°.
Jetzt in der Früh liegt bei 2,5° dichter Nebel im Tal, aus dem es ganz dünn nieselt. Auf den Bergen ist die Temperatur von 0° um Mitternacht auf 9° um 6 Uhr hinaufgeschnalzt. Da ist die Südströmung schon angekommen!

Da der Nebel so tief herinnen liegt, wird er recht rasch aufgelöst werden. Dann scheint die Sonne den ganzen Tag ziemlich ungestört, nur ein paar ganz dünne Wolkenschlieren sind zu erwarten. Es wird also ein angenehm warmer, sonniger Herbsttag.

In der kommenden Nacht endet die Sommerzeit. Also nicht vergessen, die Uhren eine Stunde zurückzustellen!

Auch der Sonntag bringt uns ein wenig Sonne. Wolkenschleier oder Hochnebelschichten sind aber immer wieder ein Thema, und am Nachmittag zieht das angesprochene Wolkenband herein. Niederschlag sollte keiner dabei sein. Alles in allem wird es aber doch recht angenehm werden.

Am Feiertag sind die Wolken durch, und es beginnt eine typisch herbstliche Phase. Draußen am Land werden die Nebelfelder immer dichter und hartnäckiger, im Bergland wird es teilweise strahlend sonnig und warm. Bei uns entscheidet die Höhe der Nebelfelder. Liegen sie über Grubberghöhe, bleibt es auch bei uns nebelig, liegen sie tiefer setzt sich die Sonne durch.
Wahrscheinlich sind wir auf der sonnigen und warmen Seite zu Hause!

In den Folgetagen gibt es das selbe Bild. Zudem wird es föhnig und damit kann bei Sonne die Temperatur bis auf 20° ansteigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             24. Oktober 1965
Temperatur:                                       -1,2° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Nebel bis 9°°, danach strahlend sonnig
See:                                                   10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen