Samstag, 17. Oktober 2015

Es wird besser (kurzfristig) ...

Auch gestern war das Wetter schlechter als vorhergesagt; denn "wechselhaft" war es nicht! Es war ganz eindeutig grauslich. In der Früh hat es bald zu nieseln begonnen, und ab Mittag hat sich immer wieder Regen dazugemischt. Wenn´s nicht geregnet hat, hat´s genieselt und umgekehrt. Mit 6,5° war die Temperatur zu Mittag am höchsten.
Jetzt in der Früh hängt bei 3,5° einiges an Nebel herum, darüber gibt es eine hohe, helle Wolkendecke.
Auf den Bergen ist der Winter eingekehrt! Am Hochkar ist es weiß bis unter die Talstation (1400 m) bei -4°. Auch auf Hetzkogl und Scheibling liegt bis 1100 m Schnee.

Heute wird es aber besser! Der Nebel und die Wolken können uns zwar noch bis Mittag ein wenig ärgern, es bleibt aber trocken, und die Sonne kommt langsam zum Vorschein. Der Nachmittag sollte recht schön und mäßig warm werden.

Für den Sonntag gilt das gestern Gesagte. In der Früh wird Nebel herinnen hängen, und durch dessen Lage entscheidet sich das Wetter. Liegt er recht hoch, so um die 900 bis 1000 m, wird er uns die meiste Zeit erhalten bleiben. Hängt er tiefer herinnen, wird ihn die Sonne auflösen, und es wird ein recht schöner, angenehmer Tag.

Der Montag bringt uns nach Nebel Sonnenschein. Bis in den späteren Nachmittag wird er uns erhalten bleiben, dann zieht aber die Bewölkung der nächsten Front herein. Am Abend und in der Nacht zum Dienstag kann es schon wieder regnen.

Und dann beginnt das ganze Theater wieder von vorne! Eine Front aus Nordwesten und ein Tief über Norditalien eröffnen den ganzen Reigen mit Wolken, Nebel, Regen und tiefen Temperaturen auf´s Neue. Der einzige Unterschied: diesmal wird es an der Alpennordseite, also bei uns, am schlechteren.

Das Wetter vor 50 Jahren:               17. Oktober 1965
Temperatur:                                         6,6° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Sonne ab 10 Uhr
See:                                                     12,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen