Freitag, 9. Oktober 2015

Langsam wird´s besser ...

Gestern regnete und nieselte es den ganzen Tag so dahin. Die Temperatur stieg auf gerade einmal 12°. Auch in der Nacht blieb es noch feucht, und seit gestern Früh sind noch einmal knapp 10 mm Regen gefallen. Damit lag ich mit meiner Vorhersage von 30 mm in Summe gar nicht schlecht! ;-)
Draußen, von Melk über St. Pölten bis in den Wienerwaldbereich sind insgesamt zwischen 50 und 70 mm niedergegangen.
Jetzt in der Früh hat es aufgehört zu regnen, bei 10° hängt die Wolkendecke aber noch tief herinnen.
Die Ois und der See sind sehr moderat gestiegen, Letzterer hat noch 13,5°.

Heute sollte es doch eher trocken bleiben. Ein kurzer Schauer ist zwar nicht auszuschließen, wird aber immer unwahrscheinlicher. Ab Mittag kann die Wolkendecke zunehmend aufreißen und die Sonne ein wenig durchlassen. Die Temperatur bleibt jahreszeitgemäß.

Der Samstag wird zwar trocken, aber sonst ziemlich unsicher sein. Es gibt in ganz Österreich viele Wolken und Hochnebel, im Süden beginnt es zu regnen, bei uns kann aber die Sonne auch vorbeischauen. Wenn ja, dann wird´s auch relativ warm.

Wolken und Hochnebel werden uns auch am Sonntag beschäftigen. Es wird den ganzen Tag zu sein, und mit einer zunehmend kräftigen Nordostströmung kommt kalte, wirklich kalte Luft herein. Es bleibt voraussichtlich trocken.

Am Montag wird es spannend! Das Tief im Südosten schaufelt saukalte Luft und viele Wolken herein. Je nach dessen Lage wird´s bei uns einfach nur kalt, oder wir bekommen die ersten Schneeflocken des Herbstes zu sehen. Momentan sieht die Prognose das Tief so weit östlich, dass es uns nur die kalte Luft beschert. Das kann sich aber rasch ändern.

Der Dienstag wird wechselhaft und eine Spur wärmer. Langsam setzt sich aber scheinbar eine föhnige Strömung durch.
So eine Abkühlung in der ersten Oktoberhälfte ist nichts Außergewöhnliches. Die Tagesdurchschnittstemperatur der letzten 12 Jahre fällt von 11,3° am 7. Oktober auf 5,2° am 15. Oktober um über 6° ab. Interessanterweise steigt sie aber in der zweiten Monatshälfte wieder deutlich an.

Das Wetter vor 50 Jahren:               9. Oktober 1965
Temperatur:                                         8,4° um 7 Uhr; 9,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,2 mm
Wetter:                                                bedeckt; untertags Nieseln
See:                                                     13,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen