Mittwoch, 7. Oktober 2015

Nass und kühler ...

Gestern war´s schon richtig komisch. Am Vormittag hat es aus einer dünnen Wolkendecke hin und wieder getröpfelt, am Nachmittag riss eine leicht föhnige Strömung die Bewölkung teilweise auf und die Temperatur stieg auf 18°. Auch der Abend war noch richtig lauschig.
In der Nacht zog dann dichte Bewölkung auf, es wurde nach Mitternacht sogar eine Spur wärmer, und um 4 Uhr setzte Niederschlag ein.
Jetzt in der Früh hängen bei 12° Nebel und Wolken ganz tief herinnen, und es regnet leicht.
Auf den Bergen hat es 7°, und sie stecken mitten in den Wolken.

Heute wird es den ganzen Tag regnen. Es sind nur kurze Pausen möglich, in denen es aber auch nieseln wird. Am Nachmittag und Abend intensiviert sich der Niederschlag ein wenig. Es kühlt im Tagesverlauf langsam ab.

Auch in der Nacht zum Donnerstag regnet es die meiste Zeit, und morgen kann es bis Mittag anhalten. Dann geht der Niederschlag in Schauer über, bevor er sich am Abend in den Osten zurückzieht. Es wird kühl und windig.
Die Regenmengen an den beiden Tagen werden nicht übermäßig groß sein. Insgesamt sind etwa 30 mm zu erwarten.

Am Freitag bekommen wir mit einer Nordostströmung kalte Luft und einige Schauer. Am Nachmittag wird´s aber besser, und es kann sogar die Sonne noch durchschauen.

Das Wochenende schaut heute doch deutlich besser aus, als noch gestern. Das Tief kommt anscheinend weiter im Südosten zu liegen und sorgt im Osten und Süden für unbeständiges und feuchtes Wetter. Bei uns kommt zwar noch kühle Luft, aber es könnte überwiegend sonnig werden. Drüber dem Grubberg könnte der Nebel dicht und ziemlich anhaltend werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:             7. Oktober 1965
Temperatur:                                       7,4° um 7 Uhr; 20,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Frühnebel; Sonne ab 9°° ohne Unterbrechungen
See:                                                    14,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen