Sonntag, 18. Oktober 2015

Sonne oder Nebel ...

Gestern hat die Vorhersage endlich wieder einmal gepasst! Bis auf die Temperatur; denn von "mäßig warm" war keine Rede! Um 15 Uhr hatten wir bei Sonnenschein gerade einmal knapp 9°.
Aber was soll´s! Hauptsache, es schien die Sonne!
Jetzt in der Früh hängt bei 3,5° Hochnebel genau in der blöden Höhe herinnen. Er beginnt zwar über Durchlass/Scheibling aufzureißen, aber das sagt vorerst noch nichts.
Beim Scheibling reißt der Nebel auf.
Auf den Bergen schwankt die Temperatur zwischen 0° und 1°.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob sich die Sonne durchsetzen kann. Da der Nebel aber eher dünn aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß.
Dann bekommen wir einen recht schönen, aber kühlen Sonntag.
Gegen Abend nimmt die Bewölkung schon wieder zu, und in der Nacht zum Montag kann es auch regnen.

Das Schlechtwetter kommt deutlich früher zu uns, als noch gestern vorgesehen. Der Montag wird schon überwiegend bedeckt sein, und vom Regen, der vorerst hauptsächlich den Süden betrifft, bekommen wir hin und wieder etwas ab.
Am Nachmittag dreht sich die Front dann aus Nordosten herein. Damit könnte der Niederschlag stärker ausfallen und die Schneefallgrenze auf ca. 1100 m sinken.

In den Folgetagen wird es sehr wechselhaft. Es sind immer wieder Schauer möglich, bzw. zu erwarten, zwischendurch kann aber auch die Sonne durchschauen. Bis Mittwoch bleibt es recht kalt, und ab Donnerstag steigt die Temperatur dann in allen Höhen an.

Das Wetter vor 50 Jahren:               18. Oktober 1965
Temperatur:                                         -0,4° um 7 Uhr; 8,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Nebel bis 10°°, danach durchgehend sonnig
See:                                                     11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen