Donnerstag, 8. Oktober 2015

Trüb und feucht ...

Gestern Vormittag hat es bei sehr dunstigem Wetter so vor sich hin gesudelt, am Nachmittag hob sich die Wolkendecke etwas, und es regnete nur noch zeitweise. Am Abend fing es wieder stärker an, und in der Nacht gab es durchgehend Niederschlag. Es sind bis jetzt rund 20 mm zusammen gekommen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 11° leicht, und es ist noch stockfinster (6 Uhr 45).

Heute wird es bis Mittag mehr oder weniger regnen und nieseln. Am Nachmittag verzieht sich das Niederschlagsfeld in den Osten, die Wolken bleiben uns aber erhalten. Die Temperatur wird sich kaum rühren.

Der Freitag wird überwiegend bewölkt verlaufen. Niederschlag ist zwar generell möglich, bei uns aber eher unwahrscheinlich. Am Nachmittag kann sogar die Sonne ein wenig durchkommen. Die Temperatur erreicht maximal 16°.

Am Samstag schiebt es aus Osten viele Wolken herein, die uns mit etwas Glück aber nicht erreichen. Es könnte in der Früh nebelig sein, und im Laufe des Vormittags die Sonne durchkommen. Es wird realtiv mild.

Der Sonntag wird wahrscheinlich bedeckt und zunehmend kalt verlaufen. Mit einer kräftigen Nordostströmung kommt polare Kaltluft herein, die im Westen Russlands bereits für einen Wintereinbruch gesorgt hat. Niederschlag ist bei uns noch nicht zu erwarten.

Am Montag könnte es "winterlich" werden. Es wird saukalt mit maximal 5°, im Wald- und Weinviertel und im Osten gibt es stärkeren, bei uns nur wenig Niederschlag. Die Schneefallgrenze sinkt deutlich unter 1000 m. Wir liegen an der westlichen Grenze dieser Kaltfront, dadurch könnte es bei uns etwas freundlicher und vielleicht ein bis zwei Grad wärmer bleiben.

Das Wetter vor 50 Jahren:             8. Oktober 1965
Temperatur:                                       8,1° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Nebel bis 11°°, danach strahlend sonnig
See:                                                   14,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen