Montag, 23. November 2015

-6,5°, zum Teil glatte Straßen ...

Gestern hat es doch auch am Nachmittag noch etwas geschneit, kurzzeitig gab es sogar richtig aus. Es sind wieder an die 3 cm Neuschnee dazugekommen. Die Temperatur lag untertags rund um den Gefrierpunkt, mit dem Auflockern der Wolkendecke ab Mitternacht fiel sie kräftig in den Keller.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos, ein paar kleine Nebelschwaden hängen beim Hetzkogl, und es hat -6,5°. Vorsicht! Die Straßen und Wege abseits der gesalzenen Hauptverkehrsstraßen sind stellenweise sehr glatt!
Auf den Bergen hat es rund -10° und damit optimale Bedingungen zur Schneeproduktion. Also schneit, was das Zeug hält; ihr werdet den Kunstschnee brauchen!

Naturschnee kommt vorerst kaum mehr. Heute wird es recht sonnig werden, wenn auch im Tagesverlauf wieder vermehrt Wolken auftauchen. In Oberösterreich kann es am Nachmittag wieder leicht schneien, bei uns bleibt es trocken und kalt. Mit viel Sonne könnten sich aber leichte Plusgrade ausgehen.

Der Dienstag beginnt sehr, sehr kalt, da es spätestens in der Nacht wieder völlig aufklart. Es scheint dann durchgehend die Sonne, Wolken werden nur wenige auftauchen. Die Temperatur kann zart ins Plus steigen.

Am Mittwoch wird es ebenfalls noch Morgenfrost geben, wobei vielleicht einziehende Bewölkung schon ein wenig dämpfend wirkt. Der Tag wird dann überwiegend bedeckt, aber trocken verlaufen. Gegen Abend sind ein paar leichte Schneeschauer nicht auszuschließen, und es wird eine Spur wärmer.

Dann folgen einige Tage mit wechselhaftem, kalten Wetter. Es sind immer wieder leichtere Schneeschauer möglich, ausgeben wird es aber eher nicht.
Am Sonntag wird es wärmer, und die Schneefallgrenze steigt gegen 900 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:           23. November 1965
Temperatur:                                     -5,8° um 7 Uhr; -5,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                    9 cm
See:                                                 6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen