Montag, 2. November 2015

Erster ordentlicher Frost ...

Und wieder war´s ein wunderschöner Spätherbsttag! Keine Wolke trübte den Himmel, und die Temperatur stieg auf knapp 16° um 13 Uhr. Dann ging es aber steil bergab, und um 19 Uhr hatte es schon 0°.
Jetzt in der Früh haben wir bei blauem Himmel mit ein paar dünnen Wolkenschlieren den ersten ordentlichen Frost des Jahres. Mit -4,2° hat es die tiefste Temperatur seit dem 21. März.
Auf den Bergen ist es dagegen bacherlwarm. Am Hochkar ist es um mehr als 16° wärmer, als herunten!

Es wird heute wieder strahlend sonnig und an die 15° warm. Der Föhn wird bei uns im Tal keine Rolle spielen, die Südströmung bringt aber auf den Bergen für die Jahreszeit extrem hohe Temperaturen.

Am Dienstag kann es bereits wieder Frühnebel geben, da die Luft etwas feuchter wird. Danach scheint die Sonne einmal mehr ungestört vom Himmel. Die Temperaturschichtung mit oben warm und unten kalt bleibt bestehen.

Im Prinzip ändert sich auch Mittwoch und Donnerstag nicht viel. Der Nebel in der Früh kann ein wenig dicker werden, und untertags ziehen ein paar dünnere Wolken durch. Auch die Temperatur bleibt im ähnlichen Bereich.

Der Freitag könnte dann etwas mehr Bewölkung bringen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             2. November 1965
Temperatur:                                       11,3° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               bewölkt; sonnig ab 10 Uhr
See:                                                    9,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen