Mittwoch, 18. November 2015

Sehr schön, sehr warm, sehr windig ...

Gestern schien bis Mittag hin und wieder die Sonne durch die Wolken, mit zunehmendem Wind zog es dann aber ganz zu, es fielen ein paar Regentropfen, und die Temperatur stieg auf 17° deutlich an. Gegen Abend und in der Nacht regnete es hin und wieder ganz kurz und leicht.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 7° schon sternenklar, nur im Seehof liegt eine kleine Nebelbank.
Auf den Bergen hört man den Wind pfeifen, herunten im Tal ist es noch ruhig.
Der See hat überdurchschnittliche 8,4°.

Heute wird es durchgehend sonnig, sehr warm und zunehmend windig bis stürmisch. Es werden kaum Wolken durchziehen, und die Temperatur steigt um die 17°. Aller Voraussicht nach wird der Wind auch im Tal sehr stark werden.

In der Nacht zum Donnerstag flaut er aber ab. Damit wird morgen Früh wahrscheinlich ein wenig Nebel herinnen liegen, und die Temperatur wieder im kühleren Bereich zu Hause sein. Untertags scheint überwiegend die Sonne, und es wird sehr warm.

Der Freitag bringt dann den Wetterumschwung. Es beginnt bereits bedeckt, aber wahrscheinlich noch trocken. Ab Mittag ist dann Regen zu erwarten, und mit stärker werdendem Wind kühlt es kräftig ab.
Der meiste Niederschlag geht wieder einmal westlich von uns nieder, ein paar Stunden kann es aber mäßig regnen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 m.

Am Samstag ist bei uns nicht mehr viel Niederschlag zu erwarten. Am Vormittag kann es noch ein wenig regnen oder schneeregnen, am Nachmittag hört es aber auf, und es kann die Sonne auch noch durchschauen. Bis Lackenhof runter könnte es am Vormittag weiß sein.
Der kräftige Wind bleibt uns erhalten.

Am Sonntag ist es kalt und wechselhaft. Sonne und Wolken lösen sich ab, ein kurzer Schneeschauer ist nicht auszuschließen. Die Temperatur wird um den Gefrierpunkt liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             18. November 1965
Temperatur:                                       -2,5° um 7 Uhr; 3,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    0,2 mm
Wetter:                                              leichter Schneefall bis 10 Uhr, danach bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                      8 cm
Neuschnee:                                       1 cm
See:                                                   7,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen