Dienstag, 10. November 2015

Starker Wind, zunehmend sonnig ...

Gestern war der Nebel rasch weg, und die Sonne kam kurz durch. Mit zunehmend kräftigem Wind zogen aber bald dichtere Wolken herein, und die Temperatur schoss innerhalb einer Stunde von 5° auf 17°. Zu Mittag gab es dann sogar ein paar so richtig gewittrige Schauer, mit denen eigentlich keiner gerechnet hat. Die 5 mm, die es da geregnet hat, waren auch der Höchstwert in Österreich!
Der Wind wurde stürmisch und erreichte am späten Abend bis zu 55 km/h.
Auch jetzt in der Früh ist es sehr stark windig und knapp 16° warm. Es liegt noch eine dicke Wolkendecke recht hoch über den Bergen. Obwohl die Luftfeuchtigkeit auf unter 30% gesunken ist, handelt es sich nicht um Föhn, sondern eine Westströmung mit warmer Luft von der Iberischen Halbinsel.
Auf den Bergen ist es stürmisch und mit 7° nicht mehr so warm, wie gestern.
Der See hat 9,2°. Da ist von einer Durchmischung durch den Wind noch keine Rede.

Heute wird es im Laufe des Vormittags (hoffentlich!) auflockern und die Sonne durchlassen. Der Wind bleibt uns noch erhalten, und mit Sonnenschein kann die Temperatur auf 20° steigen. Der bisherige Novemberrekord liegt bei 22,5°. Ein paar Wolken werden immer unterwegs sein.

Morgen, Mittwoch, lässt der Wind nach, es wird recht sonnig und warm. Dünne Wolkenfelder ziehen aber immer wieder durch.

Der Donnerstag wird sehr sonnig, aber die Temperatur geht wieder auf einen recht "normalen" Wert zurück. Es werden kaum Wolken auftauchen.

Am Freitag wird uns Frühnebel beschäftigen, der sich aber bald auflösen sollte. Danach wird es ein sehr sonniger, mäßig warmer Tag.

Eine größere Wetterumstellung ist für Samstag zu erwarten. Es wird bewölkt und zunehmend windig, und es kühlt deutlich ab. Niederschlag ist in unserer Region kaum zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:           10. November 1965
Temperatur:                                     3,1° um 7 Uhr; 3,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  5,9 mm
Wetter:                                            Regen, nachts in Schneeregen übergehend
See:                                                 8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen