Montag, 30. November 2015

Stürmisch, nass und warm ...

Gestern schoben sich rasch dünnere Wolken herein, und die Temperatur stieg auf 4°. Um 15 Uhr begann es auf 2° abzukühlen und zu regnen. Bis ca. 18 Uhr waren noch einige Schneebatzen im Niederschlag dabei, dann stieg die Temperatur aber rasch und deutlich an. Bis Mitternacht hat es an die 14 mm geregnet.
Jetzt in der Früh geht der Wind sehr stark, es regnet zeitweise und die Temperatur hüpft zwischen 7° und 10° herum. In 1000 m hat es 4°, in 1400 m 2°. Auf den Bergen ist es stürmisch, im Tal sind Böen bis knapp 50 km/h unterwegs.

Der Wind wird heute noch etwas stärker werden und auch herunten stürmisch werden. Es kann immer wieder Regenschauer geben, die Temperatur wird um die 10° liegen.

Auch der Dezember beginnt mit diesem Wetter. Der Sturm bleibt uns erhalten, es regnet immer wieder bei sehr hoher Temperatur. Die Schneefallgrenze liegt irgendwo zwischen 1500 m und 2000 m.

Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter. Der Wind lässt nach, und die Restbewölkung verschwindet im Laufe des Vormittags. Dann wird es recht sonnig und warm.

Auch Donnerstag und Freitag werden nach Nebelauflösung sehr sonnig. Wir bekommen scheinbar eine Inversionswetterlage mit niedrigeren Temperaturen im Tal und sehr hohen auf den Bergen. Bis zu 8° sind in 1500 m zu erwarten!

Zum Wochenende scheint sich eine Föhnströmung einzustellen.

Wie es derzeit aussieht, wird zumindest die erste Dezemberhälfte viel zu warm.

Morgen gibt´s den Novemberrückblick, am Mittwoch den vom Herbst!

Das Wetter vor 50 Jahren:               30. November 1965
Temperatur:                                         5,2° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      5,7 mm
Wetter:                                                 Regen bis 11 Uhr, danach Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                         0 cm
Neuschnee:                                          4 cm
See:                                                      4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen