Donnerstag, 31. Dezember 2015

-8° im Tal, +4° auf den Bergen ...

Und tatsächlich setzte sich die Sonne zu Mittag gegen den Hochnebel durch. Die Temperatur stieg wieder leicht ins Plus, auf den Bergen kühlte es im Tagesverlauf auf -4° ab.
Nach einer klaren Nacht hat es jetzt in der Früh ohne jeden Nebel knackige -8°. Die angesprochene Föhnströmung ist aber angekommen, nur nicht im Tal herunten! Auf den Bergen hat es über Nacht die Temperatur wieder auf +4° getrieben. Es will anscheinend nicht sein!

Heute wird es sehr sonnig, und im Tal bleibt die Temperatur vorerst im Minus. Auch auf den Bergen sollte es spätestens ab Mittag wieder abkühlen. Gegen Abend ziehen die ersten Wolken einer Front aus West herein, die rasch dichter werden. Nach dem Jahreswechsel wird dann etwas Niederschlag dazukommen. Wir liegen ziemlich genau in der Schnittstelle zwischen recht mildem Westen und kaltem Osten. Damit ist schwer zu sagen, wo genau die Schneefallgrenze liegen wird. Es kann anfangs sogar gefrierender Regen dabei sein. Voraussichtlich wird es aber auch im Tal zu leichtem Schneefall kommen.

Am Neujahrstag hört der Niederschlag bald auf, die Wolken bleiben uns aber bis in den Nachmittag erhalten. Gegen Abend kann es langsam aufklaren, und die Nacht zum Samstag kalt werden. Diesmal betrifft es auch die höheren Lagen.

Am Samstag zieht recht bald wieder dichtere Bewölkung herein. Niederschlag ist nicht zu erwarten, der betrifft eher den Westen und Südwesten Österreichs. Wir werden nach wie vor eher im Einflussbereich des kalten Ostens liegen.

Überwiegend bewölkt verläuft auch der Sonntag. Es kann leichten Niederschlag geben, der bei uns bis ins Tal als Schnee fallen sollte. Ausgeben wird´s aber nicht.

Ab dem Montag drängt eine Südwestströmung die Kaltluft weiter in den Osten zurück. Bei uns bleibt es wechselhaft, feucht und eine Spur wärmer. Die Kälte im Osten bricht ab Mitte der Woche.

Ein wenig Sorgen bereitet mir das schon vor Tagen angesprochene Islandtief. Es verstärkt sich weiter, und hat schon bisher kaum gekannte Ausmaße angenommen. Auf den Britischen Inseln werden zum wiederholten Male heftige Sturmfluten erwartet. Sollte sich dieses Tief nicht abschwächen bevor es nach Osten rückt, kann es auch in Mitteleuropa ziemlich rund gehen. Das wird sich ab Mitte nächster Woche langsam herauskristallisieren.

Den Dezemberrückblick gibt´s morgen (aber erst im Laufe des Vormittags!), den Jahresrückblick ab Montag!
Einen guten Rutsch in´s Neue Jahr!

Das Wetter vor 50 Jahren:            31. Dezember 1965
Temperatur:                                      1,9° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   8,3 mm
Wetter:                                             ganztags Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                     7 cm
Neuschnee:                                      2 cm
See:                                                  2,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen