Dienstag, 1. Dezember 2015

Ab morgen wird´s (vorübergehend) besser ...

Gestern war ein sehr unangenehmer Tag. Der Wind hielt sich im Tal zwar in Grenzen, er reichte aber aus, um den zeitweisen Regen aus allen Richtungen an den Körper zu treiben. Die Temperatur hielt sich tagsüber zwischen 6,5° und 7,5°. In der ersten Nachthälfte legte der Niederschlag eine Pause ein, dafür stieg die Temperatur mit anziehendem Wind auf 10°.
Seit Mitternacht regnet es wieder, auf den Bergen braust der Sturm, herunten gibt es Böen bis 60 km/h. Es hat wieder um die 7°.
Auf den Bergen liegt die Schneefallgrenze um 1600 m.
Der Oispegel hat mit dem Schmelzwasser ordentlich angezogen und mit über 20 m³ pro Sekunde den höchsten Wert seit Mai erreicht. Der See reagiert noch ziemlich moderat.

Heute bleiben uns der stürmische Wind und die hohen Temperaturen erhalten, und es regnet die meiste Zeit. Am Nachmittag kann der Niederschlag ein paar Pausen einlegen, bevor er sich am Abend wieder intensiviert.

Morgen, Mittwoch, hört es in den frühen Morgenstunden auf zu regnen, und der Wind wird deutlich schwächer. Die letzten Restwolken der Front verschwinden rasch, und die Sonne wird noch am Vormittag herauskommen. Der Nachmittag wird sehr schön und sehr warm.

Am Donnerstag und Freitag gibt es ruhiges, sonniges Wetter mit Frühnebel und vielleicht Morgenfrost. Auf den Bergen wird es extrem warm mit bis zu 8°.

Der Samstag wird zunehmend wechselhaft. Es ziehen erste Wolken herein, Niederschlag gibt´s aber noch keinen. Der Westwind wird wieder lästig.

Am Sonntag dürfte es mit stürmischem Westwind wieder bis hoch hinauf regnen.

Rückblick November 2015:               Sehr warm, durchschnittlich feucht

Temperatur: Mit 5,3° lag der November um 2,8° über dem 30-jährigen Mittelwert. Es war der sechstwärmste seit 1930. Der Höchstwert stammt aus 1994 und 2014 mit 6,0°, 1995 lag der Wert bei -0,7°. Hauptverantwortlich war der sehr überdurchschnittliche "Mittelteil" des Monats.
Nachdem der November bis Ende der 1990er-Jahre eher kühler wurde, setzt sich seither der Trend zur Erwärmung sehr stark fort.
Die höchste Temperatur hatten wir am 16. mit 17,2° um 14 Uhr, die tiefste am 25. mit -7,6° um 7 Uhr.
Es gab einen Eistag (Minuswert um 7°°, 14°° und 21°°). Der Durchschnitt liegt bei 4.

Niederschlag: Mit 112,9 mm lag der Niederschlag ziemlich genau auf dem 30-jährigen Mittel von 112,4 mm. ;-)
Am meisten regnete es 1913 mit 284,3 mm, am wenigsten 2011 mit 2,5 mm. Der höchste Tageswert ist am 20. mit 21,7 mm verzeichnet.
Es gab durchschnittliche 15 Tage mit messbarem Niederschlag mit ebenso durchschnittlichen 7,5 mm pro Tag.
Das Niederschlagsdefizit des heurigen Jahres liegt nach wie vor bei rund 370 mm.
Es gab 23 cm Neuschnee und 8 Tage mit geschlossener Schneedecke.

See: Die Seetemperatur lag im November mit 8,2° deutlich über dem langjährigen Durchschnitt von 7,0°. Es ist der sechsthöchste Wert seit 1921, und der dritte Wert über 8° hintereinander.
Die höchste Temperatur hatte er im Jahr 2000 mit 8,7°, die tiefste 1922 und 1974 mit 5,3°.
Alle Monate der Messperiode (April - November) waren heuer überdurchschnittlich warm. Somit ergibt sich mit 14,3° das zweitwärmste Jahr der Messgeschichte (seit 1921). Näheres gibt es dann im Jahresrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:            1. Dezember 1965
Temperatur:                                      -1,2° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   0,7 mm
Wetter:                                             Sonne von 11°° bis 12°°; Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                     4 cm
Neuschnee:                                      4 cm
See:                                                  3,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen