Mittwoch, 2. Dezember 2015

Es wird schön (und bleibt warm) ...

Gestern legte der Regen bei stürmischem Wind bereits am Vormittag die prognostizierten Pausen ein, dafür am Nachmittag ein paar Schauferl zu. In der ersten Nachthälfte hat´s dann richtig geschüttet. Mit knapp 40 mm seit gestern 7 Uhr hatten wir den stärksten Tagesniederschlag des bisherigen Jahres.
Bei Temperaturen um die 8° im Tal stieg auf den Bergen die Schneefallgrenze auch um gut 200 m an, und damit sind die Pegel unserer Gewässer auf dem höchsten Stand seit Jänner.
Es hat also endlich "a Wossa gmocht" und "Boch gwoschn"! :-)
Jetzt in der Früh geht noch der Wind und es nieselt zeitweise bei 8°.

Heute sollte sich die Bewölkung im Laufe des Vormittags verziehen und langsam der Sonne Platz machen. Der Wind wird immer schwächer, und die Temperatur steigt bei Sonnenschein auf ca. 10°.

In der Nacht zum Donnerstag wird Nebel einfallen, der recht zäh werden könnte. Die Temperatur fällt ohne den Wind um den Gefrierpunkt.
Der Nebel sollte sich aber am Vormittag auflösen, und mit Sonne wird es untertags wieder recht warm. Auf den Bergen kommt eine sehr milde Strömung auf und treibt die Temperatur gegen 9°.

Auch der Freitag wird nach zähem Frühnebel und Morgenfrost recht schön und für Anfang Dezember viel zu mild werden.

Die Vorhersage für´s Wochenende scheint sich schwierig zu gestalten. Da zaubern sie jeden Tag etwas Neues aus dem Hut. Scheinbar bleibt es trocken mit ein paar Wolken und etwas Sonne, der Wind aus West oder Süd wird kräftig und sehr warm.

Rückblick Herbst 2015:

Temperatur: Mit durchschnittlich 8,4° war der heurige Herbst deutlich zu warm. Für die 0,9° über dem 30-jährigen Mittel war der November alleine verantwortlich. Denn der September lag hauchdünn über dem Durchschnitt, und der Oktober ebenso kanpp darunter.
Es ist ein hoher, aber kein außergewöhnlicher Wert, der den 11. Platz in der Rangliste seit 1930 bedeutet.
Der wärmste Herbst war im Vorjahr mit 9,5° Durchschnittstemperatur, der kälteste 1972 mit 5,1°.
Unser "Vergleichsjahr" 1965 war mit 6,7° auch im eher kühleren Bereich.
Nachdem der Herbst ab den 1950er-Jahren bis in die 1990er eher kühler wurde, steigt der Durchschnittswert seit den späten 90ern recht deutlich an.

Niederschlag: Mit 334,4 mm Niederschlag gab es um knapp 10% weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel von 369,7 mm. Da war heuer der trockene September "schuld"; Oktober und November lagen nämlich ziemlich genau im Durchschnitt.
Der nasseste Herbst war mit 718,1 mm im Jahr 2007, der trockenste mit 131,7 mm 1959.
Der Herbst ist generell feuchter geworden. im Jahr 1988 lag das 30-jährige Mittel noch bei 299,1 mm.
Es gab kein einziges Gewitter.

Das Wetter vor 50 Jahren:            2. Dezember 1965
Temperatur:                                      0,1° um 7 Uhr; -1,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   1,3 mm
Wetter:                                              sonnig; Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                      7 cm
Neuschnee:                                       0 cm
See:                                                   2,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen