Donnerstag, 17. Dezember 2015

Feucht und warm ...

Gestern versuchte es am frühen Vormittag noch kurz einmal zu regnen, bevor es danach sehr langsam auflockerte. Ab Mittag kam sogar zeitweise die Sonne ein wenig zum Vorschein, und die Temperatur stieg auf 6° um 14 Uhr. Danach klarte es völlig auf, es legte sich aber rasch Nebel herein.
Ziemlich verspätet kamen rund um Mitternacht die Wolken der Front herein, und es nieselte, bzw. regnete ganz leicht.
Jetzt in der Früh hat es 3,3°, und eine Wolkendecke hängt in ca. 1600 m Seehöhe, aus der es leicht nieselt. Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See hält mit 5,4° seine Temperatur. Übrigens, die frühesten Termine einer geschlossenen Eisdecke auf dem See waren der 8. Dezember 1925 und der 10. Dezember 1980.

Heute wird es bedeckt durch den Tag gehen. Der Niederschlagsbereich der Front reicht schon bis in den oberösterreichischen Zentralraum und sollte uns in Kürze erreichen. Es wird aber nur zeitweise und schwach regnen. Die Temperatur steigt wieder gegen 6° und die Schneefallgrenze über unsere Gipfel hinaus.

Morgen, Freitag, beginnt es trocken mit Nebel und Restwolken. Vielleicht kann es gegen Mittag kurz auflockern, bevor der letzte "Rest vom Schützenfest" durchzieht. Am Nachmittag kann es nämlich bei zunehmender Bewölkung noch einmal leicht zu regnen beginnen. Es bleibt in allen Höhen warm.

Am Samstag hängt in der Früh noch die Restbewölkung herinnen, und Nebel wird auch dabei sein. Bis Mittag sollte sich aber die Sonne zeigen, wenn es auch nicht richtig schön werden wird. Es ziehen immer wieder Wolken, bzw. hochnebelartige Bewölkung herum. An den Temperaturen ändert sich nichts.

Der Sonntag wird zumindest auf den Bergen strahlend schön. Im Tal besteht die Gefahr, dass der Nebel von draußen hereindrückt und untertags nicht gehen will. Es gibt aber eine gewisse Chance, dass er nur bis zum Grubberg reicht.

Auch der Wochenbeginn wird ein Wechselspiel zwischen Nebel und Sonne, und für die Jahreszeit zu hohen Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             17. Dezember 1965
Temperatur:                                       -2,2° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    18,1 mm
Wetter:                                               Regen ab 14 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                       7 cm
See:                                                    2,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen