Freitag, 11. Dezember 2015

Kalt und Sonne ...

Das war gestern wirklich eine "zache G´schicht"! Von 10 Uhr an hat es immer wieder so ausgesehen, dass sich die Sonne bald durchsetzt, aber (zum Teil) aufgelöst hat sich der Nebel erst im Laufe des Nachmittags. Damit blieb die Temperatur mit gut 1° auch ziemlich im Keller und fiel mit Aufklarung auch noch rasch ab.
Die Sonne hat es gestern immer wieder probiert!
Über Nacht hat es mit immer dünner werdendem Nebel auf -6,5° abgekühlt, und jetzt in der Früh kann man bei -5,5° überall die Sterne sehen, nur ein paar dünne Nebelfetzen liegen herum.

Auf den Bergen hat es seit gestern Nachmittag die Temperatur von -7° auf aktuell +3° hinaufgeschoben! Also alles wieder beim Alten!
Apropos Berge: Das Wochenende kommt, und wir wollen einen Blick in die Skigebiete werfen.
Am Hochkar hat sich nicht viel verändert. Nur die oberen Schlepplifte, die "Sonnenlifte", sind außer Betrieb. Von den Pisten ist etwas mehr als die Hälfte geöffnet, die Schneelage scheint ziemlich unverändert zu sein.
In Lackenhof haben sie den Betrieb aufgrund von Schneemangel eingestellt. Korrektur: Samstag und Sonntag sind die beiden Sessellifte am Kleinen Ötscher in Betrieb! Abfahrten stehen nur die Familienabfahrt und die Eibenkoglpiste zur Verfügung.

Heut braucht man kein Prophet zu sein, um vorhersagen zu können, dass die Sonne bald herauskommen wird. Vorerst werden keine Wolken störend wirken, und die Temperatur steigt bis um den Gefrierpunkt. Am Nachmittag zieht langsam hochliegende, dünne Bewölkung aus Nord herein.

Die Nacht zum Samstag verläuft überwiegend bewölkt. Damit haben wir morgen keinen so kräftigen Morgenfrost, es kann zusätzlich noch etwas Nebel herinnen liegen.
Die Bewölkung wird recht unterschiedlich werden. Es kann am Vormittag und am späteren Nachmittag vielleicht sogar ein paar Regentropfen geben, dazwischen aber auch ein wenig auflockern. Die Schneefallgrenze liegt bei 1000 m, ist aber eigentlich egal, da eh nur sehr wenig Niederschlag kommt.

Am Sonntag wird es auch nicht lupenrein. Es ziehen immer wieder höhere, zum Teil hochnebelartige Wolken durch, die Sonne kann aber hin und wieder durchscheinen. Es bleibt trocken.

Zu Wochenbeginn streift wieder eine Front durch, diesmal aus Nordost. Auch sie bringt nicht viel Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von 800 m, aber der Tag wird ziemlich grau in grau verlaufen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                11. Dezember 1965
Temperatur:                                          1,0° um 7 Uhr; 0,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,4 mm
Wetter:                                                  bedeckt; leichter Schneefall am Abend
Schneelage um 7 Uhr:                          7 cm
Neuschnee:                                           2 cm
See:                                                       3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen