Samstag, 26. Dezember 2015

Nebel und Sonne, oben warm und unten kalt ...

Die Wolken haben sich gestern relativ rasch verzogen, und mit der Sonne stieg die Temperatur auf 6° an. Am Abend stand der Vollmond riesengroß am wolkenlosen Himmel.
Jetzt in der Früh liegt bei -2° wieder dünner Nebel herinnen. Auf den Bergen hat es 6°. Ich habe kurz nachgeschaut, wann es am Hochkar das letzte Mal Minusgrade hatte. Es war der 16. Dezember (-1°)! In den letzten 10 Tagen fiel die Temperatur zu keiner Zeit unter die 0°!

Bezüglich des Tageslängenzuwachses nach der Wintersonnenwende gibt es einen alten Spruch, der etwa so lautet:
"Bis Weihnachten - ein Hahnentritt,
bis Neujahr - ein Menschenschritt,
bis Dreikönig - ein Hirschensprung,
bis Lichtmess (2. Februar) - eine ganze Stund"

Heute wird der Nebel vorerst noch ein wenig dicker, am Vormittag aber zur Gänze verschwinden. Die Sonne scheint danach von einem fast wolkenlosen Himmel, nur bis Mittag sind ganz dünne Wolkenschlieren vorhanden. Auf den Bergen wird es mit einer Südwestströmung noch eine Spur wärmer.

Morgen, Sonntag, gibt es das gleiche Spiel. Es beginnt mit Nebel und Morgenfrost, danach viel Sonnenschein und ein paar Plusgrade. Auf Hochkar und Ötscher kann die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich steigen.

Auch am Montag bleibt uns das Wetter noch erhalten. Auf den Bergen beginnt es abzukühlen.

Ab dem Dienstag scheint es eine gröbere Wetterumstellung zu geben. Aus Osten sickert zunehmend kalte Luft herein, und aus Westen schieben sich ab Mittwoch ein paar Frontsysteme dazu. Was davon uns wann erwischt, werden wir morgen schon genauer wissen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             26. Dezember 1965
Temperatur:                                       -0,7° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,9 mm
Wetter:                                               bedeckt; Schneefall am Nachmittag
Schneelage um 7 Uhr:                       5 cm
Neuschnee:                                        1 cm
See:                                                    3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen