Donnerstag, 3. Dezember 2015

Trockene und warme Tage ...

Gestern war ich natürlich wieder einmal zu optimistisch. Die Auflockerung ließ nämlich deutlich länger auf sich warten, als erhofft. Am frühen Nachmittag zeigten sich zwar die ersten Wolkenlücken, so richtig aufreißen wollte es aber nicht. Die Temperatur lag zwischen 7,5° und 9°.
Erste Wolkenlücken am Nachmittag
Jetzt in der Früh hängen bei 5° Hochnebelfetzen auf 1000 m, darüber gibt es ein paar dünnere Wolken und blauen Himmel. Auf den Bergen ist es warm mit 3° (Ötscher) bis 6° (Hochkar).
Der See hat noch immer 6,5°.

Eigentlich sollte sich das ganze Zeug relativ rasch auflösen und der Sonne Platz machen, die dann ungestört den ganzen Tag scheinen wird. Mit ihr kann die Temperatur auf über 10° ansteigen. Auf den Bergen wird es im Tagesverlauf noch wärmer.

Morgen, Freitag, wird es voraussichtlich mit Nebel und Morgenfrost beginnen. Oben liegt die Temperatur auch in der Früh deutlich im Plus.
Die Sonne setzt sich am Vormittag aber durch und sorgt auch im Tal für bis zu 10°. Am Nachmittag können aus Nordwesten dünnere Wolkenfelder hereinziehen, die aber keinen Niederschlag bringen.

Am Samstag ziehen in der Früh noch letzte Wolken herum. Voraussichtlich setzt sich aber auch da die Sonne durch. Es bleibt warm, vor allem auf den Bergen.

Der Sonntag bringt uns Wolken, etwas Sonne und auflebenden Wind. Die Temperatur bleibt viel zu hoch für die Jahreszeit.

Auch die nächste Woche scheint zu Beginn recht sonnig und warm zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                3. Dezember 1965
Temperatur:                                          0,0° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       5,2 mm
Wetter:                                                 untertags Schneeregen, nachts Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                         5 cm
Neuschnee:                                          4 cm
See:                                                      3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen