Donnerstag, 10. Dezember 2015

Zunehmend sonnig ...

Gestern ging es vorerst mittelmäßig trüb durch den Tag, und die Temperatur stieg langsam auf 3° an. Nach 14 Uhr kam der Wind auf, es begann leicht zu regnen und wurde innerhalb einer Stunde um 4° wärmer. Auf den Bergen sank die Temperatur gegen den Gefrierpunkt ab.
Vor allem am Abend und in der ersten Nachthälfte hat es dann Einiges an Niederschlag gegeben, die Schneefallgrenze sank bis ca. 800 m ab. Im Tal kamen rund 8,5 mm Regen zusammen.
Jetzt in der Früh liegt bei 1,2° dichter Nebel herinnen.
Auf den Bergen hat es auf -4° abgekühlt. Interessant ist, dass bei der Messstelle "Lackenhof Bergstation" zum ersten Mal seit dem 29. November die Temperatur ein Minus aufweist!
Am Hochkar sind rund 15 cm Neuschnee dazugekommen.

Heute kann es ein wenig dauern, bis sich die Sonne durchsetzt. Der Nebel ist relativ dick, und die Luft noch extrem feucht. Bis Mittag sollte sie es aber schaffen, und danach sind kaum Wolken unterwegs.

Morgen, Freitag, gibt´s in der Früh wieder Nebel und Frost. Es wird aber recht rasch aufklaren und die Sonne zum Vorschein kommen. Am Nachmittag zieht hohe dünne Bewölkung aus Nordwest auf. Das Thermometer wird knapp über dem Gefrierpunkt anzeigen.

Die Nacht zum Samstag verläuft schon überwiegend bewölkt, und damit fällt auch die Abkühlung geringer aus. Untertags schiebt sich aus Norden eine schwache Front herein, die uns vorerst aber nur einen bedeckten Himmel bringen wird. Niederschlag gibt´s nördlich der Donau, bei uns kann es gegen Abend ein wenig tröpfeln oder flankerln.

Der Sonntag wird wieder sehr sonnig mit mäßiger Temperatur im Tal. Auf den Bergen kann eine Südströmung wieder für eine kräftige Erwärmung sorgen.

Zu Wochenbeginn ändert sich voraussichtlich nichts an der Wetterlage.

Das Wetter vor 50 Jahren:                10. Dezember 1965
Temperatur:                                          2,4° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,5 mm
Wetter:                                                 Schneeregen ab 14 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                         10 cm
Neuschnee:                                          0 cm
See:                                                      3,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen