Freitag, 22. Januar 2016

-21,5°

Gestern schneite es bis in den Vormittag hinein bei nachlassender Stärke. Zu Mittag begann es schon aufzulockern, und nach 15 Uhr fiel die Temperatur bei klarem Himmel von -3° rapide und nahezu linear ab und landete jetzt in der Früh bei -21,5°. Damit ist es in Österreich nur in Klausen-Leopoldsdorf um einen Hauch kälter, die üblichen Verdächtigen im Westen haben schon eine etwas wärmere Strömung.
Auf den Bergen hat es bis -15° abgekühlt, seit Mitternacht ist aber die Temperatur dort wieder um 4° angestiegen.

Das war´s aber dann bald mit der Kälte! Überspitzt ausgedrückt, könnte es nächste Woche untertags einmal um 30° wärmer sein, als heute Morgen! ;-) Aber dazu später!

Heute haben wir es noch einmal mit einem strahlend schönen, saukalten Hochwintertag zu tun. Mit der Sonne steigt die Temperatur vielleicht in den einstelligen Minusbereich.
In der kommenden Nacht wird es anfangs wieder sehr stark abkühlen.

Morgen gibts dann einen vorerst letzten, intensiven Gruß vom Winter. In der zweiten Nachthälfte ziehen aus Westen die ersten Wolken herein und verhindern eine so kräftige Abkühlung, wie heute.
Schon am frühen Vormittag beginnt es dann zu schneien. Der Niederschlag wird mit wenigen, kurzen Pausen den ganzen Tag über anhalten und kann teilweise recht stark ausfallen. Im Tagesverlauf wird es immer wärmer, und mit zunehmendem Westwind kann es am Nachmittag in Schneeregen oder Regen übergehen. Damit bekämen wir auf den schneebedeckten Straßen eine richtige gatschige Sauerei. Gegen Abend lässt der Niederschlag nach und hört bald auf.

Der Sonntag beginnt wechselhaft, am Vormittag vielleicht sogar sonnig und deutlich wärmer. Die Temperatur wird wahrscheinlich über dem Gefrierpunkt liegen. Am Nachmittag ziehen dichtere, harmlose Wolken durch und decken die Sonne ab. Niederschlag gibt es wahrscheinlich keinen. Wenn doch, liegt die Schneefallgrenze jenseits der 1000 m.

Die nächste Woche beginnt wechselhaft, aber trocken. In der Nacht kann es im Tal Minusgrade geben, auf den Bergen wird es deutlich ins Plus gehen. Untertags wird es jeden Tag ein paar Grad wärmer. Je nach Sonne, Bewölkung und Wind kann die Temperatur bis zu 8° oder 9° steigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               22. Jänner 1966
Temperatur:                                         -7,9° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,1 mm
Wetter:                                                bedeckt; Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                        28 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke mit 17 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen