Sonntag, 24. Januar 2016

25° wärmer ...

Gestern hat es bald recht kräftig zu schneien begonnen, und bis Mittag hielt der Schneefall bei noch tiefen Temperaturen an. Ab 13 Uhr ist der Niederschlag mit kräftigem Wind in Regen übergegangen, und die Temperatur stieg rasant auf 2,5° an. Auf den Bergen blieb es bei -3° und Schneefall. Am späteren Nachmittag war´s aber schon wieder trocken, starker Westwind mit 45 km/h hielt die Temperatur im Plus.
Jetzt in der Früh geht kräftiger Wind bei 3°. Von den paar Zentimeter Neuschnee, die gestern bis Mittag gefallen sind, ist praktisch nichts übrig geblieben, und auch der alte Schnee ist stark zusammengegangen.
Auf den Bergen hat es nach wie vor -4°.

Heute wird es vorerst bedeckt oder stark bewölkt bleiben. Der Wind wird noch kräftig blasen, die Temperatur ein paar Grad ansteigen. Am Nachmittag kann vielleicht kurz die Sonne vorbeischauen.

In der Nacht zum Montag wird die Bewölkung rasch wieder dichter, und am Morgen kann es schon zu regnen beginnen. Bei einer Schneefallgrenze jenseits der 1000 m wird es bis in den Nachmittag hinein immer wieder und teilweise kräftige Schauer geben.

Der Dienstag wird recht sonnig und warm. Bei klarem Himmel kann es in der Früh frostig sein, untertags steigt die Temperatur mit Sonne auf 6° bis 7° an.

Am Mittwoch gibt es bereits wieder mehr Wolken. Auf den Bergen steigt die Temperatur auch deutlich ins Plus, der Wind wird stärker. Etwas Niederschlag ist am Nachmittag nicht auszuschließen, der aber bis hinauf als Regen fallen wird.

Ab dem Donnerstag wird es zunehmend stürmisch. Aus Westen oder Südwesten pfeift der Wind herein und treibt die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich. Es wird ziemlich wechselhaft, aber trocken bleiben.

Das Wetter vor 50 Jahren:              24. Jänner 1966
Temperatur:                                        2,0° um 7 Uhr; 2,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,3 mm
Wetter:                                                leichter Schneeregen am Nachmittag
Schneelage um 7 Uhr:                        20 cm
Neuschnee:                                         keiner
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen