Freitag, 8. Januar 2016

4,5° und bald sonnig ...

Gestern konnte es rund um Mittag aufreißen, Nebel und Wolken machten der Sonne Platz. Die Temperatur stieg auf 2,5° um 13 Uhr. Im Laufe des Nachmittags kühlte es rasch ab, um 19 Uhr hatte es schon -2°.
Zu Mittag setzte sich die Sonne durch.
Danach schob sich dichtere Bewölkung herein, und nach Mitternacht begann es mit Windböen um die 45 km/h leicht zu regnen. Die Temperatur schoss auf 4,5° hinauf. Insgesamt sind aber bisher nur 1,1 mm zusammen gekommen. Oberhalb von 1200 m hat es bei leichten Minusgraden etwas geschneit.
Jetzt in der Früh ist es nach wie vor windig und 4,5° warm, und es tröpfelt noch ein wenig. Auf den Bergen braust es stürmisch.

Heute wird der Niederschlag rasch aufhören, der Wind lässt nach und die Wolken werden am Vormittag noch aufreißen. Der Nachmittag wird sehr sonnig und recht warm werden.

In der Nacht zum Samstag schiebt sich dünne Bewölkung durch, die Strömung dreht auf Südwest. Je nach Wolken und Windrichtung kann es bei uns ein wenig Nebel und Morgenfrost geben, oder auch leicht föhnig und warm sein. Die dünne Wolkenschicht schiebt sich den ganzen Tag nördlich von uns nach Osten. Mit ein wenig Glück bleibt sie aber draußen im Donaubereich, und bei uns wird es sonnig.

Am Sonntag gibt es ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Im Westen und Südwesten sind recht kräftige Niederschläge zu erwarten, wir liegen sozusagen im Windschatten der Alpen im begünstigten Bereich. Es wird trocken bleiben.

Zu Beginn der Woche kann es bei uns kräftig föhnig werden. Wieder bekommen Westen und Süden eine Menge Niederschlag bei sinkender Schneefallgrenze, bei uns kann starker Föhn für recht sonnige Verhältnisse und hohe Temperaturen sorgen.

Am Dienstag dreht die Strömung wieder auf West. Es wird zunehmend windig bis stürmisch, und es kühlt ab. Ob uns einigermaßen Niederschlag erreicht, ist noch unklar.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    8. Jänner 1966
Temperatur:                                              -14,4° um 7 Uhr; -10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             17 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen