Sonntag, 3. Januar 2016

Es schneit ...

Gestern konnt es nicht so richtig aufklaren, und ab Mittag wurde die Hochnebeldecke auch kompakt. Die Temperatur stieg kontinuierlich bis -1° an. Auch auf den Bergen wurde es wieder wärmer, blieb aber auch  im Minusbereich.
In der zweiten Nachthälfte begann es zu schneien, und jetzt in der Früh fallen bei windigen Verhältnissen leichte, dünne Flocken vom Himmel. Es ist gerade einmal angezuckert.
Die Temperatur ist auf -4,8° gefallen. Damit sind wir aber gemeinsam mit Waidhofen die wärmste Messstation in Niederösterreich! Denn die sibirische Kälte ist jetzt angekommen. Überall sonst hat es zwischen -6° und -10°.
Auch auf den Bergen liegt die Temperatur bei -4°.

Heute kann es bis in den frühen Nachmittag hin und wieder leicht schneien. Es kommt nicht viel zusammen, vielleicht reicht es für eine weiße Winterlandschaft. Der Wind bleibt uns erhalten und wird vielleicht noch stärker, die Temperatur kann eher noch sinken, als steigen.
Es wird aber der vorerst kältere Tag bleiben.

Morgen, Montag, wird es auch frostig und bedeckt beginnen. Der Wind legt noch etwas zu, und ab Mittag sind weitere Schneeschauer zu erwarten. Es kommt wieder nicht viel zusammen, und die Temperatur steigt ein paar Grad an.

Gestern habe ich den Dreikönigstag eiskalt auf den Dienstag verlegt! Sorry!
Der Dienstag ist natürlich ein Arbeitstag und wird in unserer Gegend sogar recht brauchbares Wetter bringen. Wenn uns der Hochnebel aus dem Flachland verschont, könnte es recht sonnig durch den Tag gehen. Im Süden und Westen gibt es Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von rund 900 m, bei uns steigt die Tendenz zu föhnigen Verhältnissen.

Am Mittwoch, diesmal aber wirklich Dreikönigstag, kommt mit einer starken Südströmung Bewegung ins Wetter. Im Westen und vor allem Süden Österreichs regnet und schneit es, bei uns räumt der Wind die Kälte aus, und die Temperatur steigt ins Plus.

Die zweite Wochenhälfte bringt weiterhin sehr wechselhaftes, aber zunehmend wärmeres Wetter. Am Freitag liegt die Schneefallgrenze anscheinend schon wieder bei 1800 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:              3. Jänner 1966
Temperatur:                                        3,5° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     6,9 mm
Wetter:                                               Schneeregen mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                       0 cm
Neuschnee:                                        1 cm
See:                                                    3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen