Samstag, 16. Januar 2016

Es schneit ...

Gestern wurden im Tagesverlauf die Wolken immer dicker und die Schneeschauer immer häufiger. Zudem fiel die Temperatur stetig auf -1° ab.
In der Nacht wurde der Niederschlag dann etwas stärker, und jetzt in der Früh liegen bei -1,7 Grad 7 cm flaumiger Neuschnee herinnen, und es schneit mit zeitweise kräftigem Wind munter weiter.
Auf den Bergen hat es um die -8°.

EIn kurzer Blick in die Schigebiete: Am Hochkar sind außer dem Kar alle Lifte in Betrieb, und bei den Pisten werden es von Tag zu Tag mehr, die zur Verfügung stehen.
In Lackenhof ist vorerst noch keine Änderung eingetreten. Die beiden Sesselbahnen Eibenkogl und Kleiner Ötscher laufen, die Familienabfahrt und die Eibenkoglpiste stehen zur Verfügung. Natürlich ist das Kinderland aktiv.

Heute wird es bis etwa Mittag noch mehr oder weniger schneien. Die Intensität wird etwas nachlassen, und am Nachmittag werden kaum mehr Flocken herunterkommen. Es bleibt bedeckt, und mit zügigem Nordwestwind kühlt es weiter ab.

In der Nacht zum Sonntag beginnt es wieder mit einigen Schauern, die am Vormittag in anhaltenden und recht kräftigen Schneefall übergehen werden. Wie es aussieht, bekommen wir da am meisten Niederschlag. Der Wind bleibt uns erhalten, die Temperatur gibt noch einmal ein wenig nach.

Am Montag ist es in unserer Gegend nach wie vor bedeckt, und ein paar Schneeschauer sind noch möglich. Am Nachmittag wird es trocken und in der Nacht auflockern.

Damit könnten wir Dienstag Früh sehr, sehr kräftigen Morgenfrost haben. Der Tag verläuft dann recht sonnig, aber saukalt.

Ab Mittwoch wird es wieder wechselhafter mit ein paar Schauern. Die Temperatur steigt ein bisschen an, bleibt aber im kalten Bereich.

Die "Kälte" bleibt uns anscheinend bis zum nächsten Wochenende erhalten.

Das Wetter vor 50 Jahren:               16. Jänner 1966
Temperatur:                                         -16,8° um 7 Uhr; -10,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                         25 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke mit 9 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen