Montag, 25. Januar 2016

Heute Regen ...

Am Vormittag kam gestern doch ein wenig die Sonne zum Vorschein und trieb die Temperatur auf 6,5°. Nach kurzzeitiger Bewölkung klarte es am Nachmittag noch einmal auf, und es kühlte gegen Abend in den Minusbereich ab.
Auf den Bergen hielt sich die Temperatur um die -3°.
In der Nacht hat es mit hereinziehender Bewölkung wieder Plusgrade bekommen, und jetzt in der Früh regnet es bei 2° leicht bis mäßig.
In 1400 m Seehöhe hat es -1,5°.

Das bisschen Eis auf dem See ist mit Matsch und Wasser bedeckt, und wie es aussieht, wird es wohl bis zum nächsten Wochenende wieder komplett verschwunden sein.

Heute wird es bis in den Nachmittag hinein regnen. Die Temperatur steigt noch ein paar Grad an, die Schneefallgrenze kommt über 1000 m zu liegen. Der Niederschlag kann sogar recht ausgiebig ausfallen.
Gegen Abend hört es auf, und im Laufe der Nacht wird es etwas auflockern.

Damit ist morgen Früh leichter Frost möglich. Von der Sonne werden wir aber nicht viel haben, da uns genau von Mitte Vormittag bis Mitte Nachmittag ein Wolkenband überquert. Die Temperatur steigt trotzdem deutlich in den Plusbereich.

Auch am Mittwoch wird es abwechselnd sonnig und bewölkt. Der Wind wird etwas stärker, und die Temperatur steigt noch einmal deutlich an. Vor allem auf den Bergen entschwindet die 0°-Grenze jenseits unserer Gipfel.

Am Donnerstag ist dichte Bewölkung und vielleicht etwas Regen zu erwarten. Der Westwind legt noch einmal zu, und es wird richtig warm.

Scheinbar stürmisch, wechselhaft und feucht wird der Freitag.

Das Wetter vor 50 Jahren:               25. Jänner 1966
Temperatur:                                         1,0° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 bedeckt; am Abend aufklarend
Schneelage um 7 Uhr:                         19 cm
See:                                                      matschbedeckte, geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen