Donnerstag, 14. Januar 2016

Heute Sonne und ein letztes Mal warm ...

Gestern blieben wir im Tal vom Sturm ziemlich verschont, kräftiger, gegen Abend auch stürmischer Wind trieb bei Temperaturen zwischen 2° und 3° immer wieder Schnee-, bzw. Schneeregenschauer durch die Gegend. Liegen geblieben ist da natürlich so gut wie gar nichts.
Auf den Bergen blies der Sturm bei -5°.
Jetzt in der Früh ist in der letzten Stunde die Temperatur bei aufklarendem Himmel auf -1° abgerutscht. Auf den Bergen hat es -7°. Interessant ist die Anzeige der Hochkarmessstation! Die zeigt einen kurzfristigen Temperaturanstieg auf über 70° und einen Niederschlag von 700.000 mm in einer Stunde an. Die kann eigentlich nur abgebrannt und gelöscht worden sein! :-)
Der See hat immer noch 3,8°. Jetzt geht´s ihm aber langsam an den Kragen.

Heute wird es sehr sonnig und noch einmal relativ warm. Der Wind wird im Tal keine Rolle spielen, auf den Bergen treibt er aus Südwest kommend die Temperatur noch ein letztes Mal in die Höhe.

Morgen, Freitag, ist es anfangs noch wechselhaft. Es kann die Sonne zeitweise durchkommen, mit auflebendem Nordwestwind kühlt es aber deutlich ab, die Bewölkung wird dichter und einzelne Schneeschauer sind möglich. Auf den Bergen wird´s schon richtig kalt.

Am Samstag gibt es dann Neuschnee. Bei einigen Minusgraden und kräftigem Wind wird es von der Früh weg immer wieder schneien, über Mittag kann es für ein paar Stunden durchgehend und ausgiebig werden. Am Nachmittag geht der Niederschlag aber bereits in Schauer über und wird gegen Abend aufhören. Am meisten Schnee gibt es im Westen, bei uns sind vielleicht 15 cm möglich.

Der Sonntag bringt bei eisigen, windigen Verhältnissen noch ein paar Schneeschauer. Es bleibt den ganzen Tag bedeckt.

Kalt wird es am Montag. Sollte es in der Nacht bereits aufklaren, ist am Morgen eine zweistellige Minustemperatur zu erwarten. Untertags scheint dann die Sonne recht ungestört.

Der Dienstag wird bereits wieder wechselhaft und eine Spur wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:              14. Jänner 1966
Temperatur:                                        -8,4° um 7 Uhr; -7,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,7 mm
Wetter:                                               bedeckt; hin und wieder leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                       28 cm
Neuschnee:                                        1 cm
See:                                                    geschlossenen Eisdecke mit 8 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen