Dienstag, 26. Januar 2016

Nebel, 0,2° ...

Gestern hat es bis Mittag so dahingeregnet, bzw. genieselt, ab 13 Uhr hat´s dann auch ausgegeben. Um 15 Uhr war der ganze Spuk aber schon vorbei. Die Temperatur stieg auf 5,5° im Tal, auf den Bergen erreichte sie 2° in 1400 m Seehöhe.
Über Nacht hat es aufgeklart, und jetzt in der Früh liegt dünner Nebel herunten, durch den man den Mond durchschimmern sieht. Mit 0,2° blieb es doch recht "warm". Apropos warm: auf den Bergen stieg die Temperatur auf 5°!

Heute sollte sich der Nebel recht bald auflösen. Vielleicht geht sich noch ein bisschen Sonne aus, bevor am Vormittag hohe dünne Bewölkung hereinzieht. Die Temperatur steigt je nachdem auf 5° bis 10° an. Das Wolkenband ist bis Mitte Nachmittag drübergezogen, und der Himmel klart auf.

Auch die Nacht zum Mittwoch wird wieder kühl mit Nebel am Morgen. So richtig sonnig wird´s aber auch nicht, da untertags immer wieder Bewölkung durchzieht. Es bleibt trocken und wird noch eine Spur wärmer, vor allem auf den Bergen.

Der Donnerstag beginnt noch sonnig. Am Nachmittag zieht aber mit zunehmendem Wind eine Kaltfront aus Nordwesten auf und bringt starke Bewölkung und gegen Abend etwas Niederschlag. Es kühlt ab, die Schneefallgrenze sinkt gegen 900 m.

Am Freitag hält sich noch der letzte Rest der Front bei uns herinnen. Es wird noch etwas Niederschlag geben, der aber am Vormittag aufhört. Es kann noch auflockern und wird wieder deutlich wärmer.

Zum Wochenende scheint es föhnig zu werden. Mit einer kräftigen Südwestströmung kommt bei einigem Sonnenschein sehr milde Luft zu uns. Im Laufe des Sonntags dreht es anscheinend auf West und wird stürmisch.

Es bleibt also der Rest des Jänner deutlich zu warm. Das ändert sich anscheinend Anfang Februar. Es wird .............. noch wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:            26. Jänner 1966
Temperatur:                                      -8,1° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Frühnebel, danach strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                     19 cm
See:                                                  Matscheis auf Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen