Sonntag, 10. Januar 2016

Trocken und wechselhaft ...

Die Sonne schien gestern nur bis Mittag zeitweise durch immer dichter werdende dünne Bewölkung. Am Nachmittag war es bedeckt, etwas windig und 4° warm. Auch auf den Bergen erreichte die Temperatur 5°.
In der Nacht regnete es bei 1,5° zeitweise, auf den Bergen schneite es bei 0°.
Jetzt in der Früh ist es trocken bei 1,4°, und eine dicke Nebelbank liegt so 50 m über dem Boden.
Der See hat nach wie vor 4°.
Am Hochkar ist jetzt auch die Leckerplan in Betrieb, am Ötscher bleibt Alles beim Alten.

Heute wird es ein Wechselspiel aus Nebel, Wolken und vielleicht ein wenig Sonne geben. Niederschlag ist nicht zu erwarten, die Temperatur kann bei Sonnenschein doch deutlich ansteigen.
Auf den Bergen wird es mit einsetzender Südströmung recht warm.

Morgen, Montag, gibt es im Süden und Südwesten Österreichs recht massive Niederschläge. In unserem Bereich setzt Föhn ein, der die Bewölkung die meiste Zeit fernhält und auf den Bergen sicher, im Tal wahrscheinlich für windige und sehr warme Verhältnisse sorgen wird.
Gegen Abend dreht die Strömung auf West, der Wind bleibt stark, die Bewölkung nimmt rasch zu und etwas Niederschlag ist möglich, der im Tal noch als Regen fallen wird.

Der Dienstag wird recht wechselhaft. Bei stürmischem Westwind ziehen immer wieder Schauer durch, wobei die Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf Talhöhe absinkt. Aber auch die Sonne kommt zwischendurch zum Zug.

In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch selbst kann es bei kräftigem Wind immer wieder schneien. Die Mengen werden aber nicht allzu groß ausfallen.

Das windige und eher feuchte Wetter bleibt uns anscheinend den Rest der Woche erhalten. Eine markante Abkühlung wird sich dann nicht mehr einstellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 10. Jänner 1966
Temperatur:                                           -8,8° um 7 Uhr; -9,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,4 mm
Wetter:                                                  morgens leichter Schneefall, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          18 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke mit 6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen