Samstag, 9. Januar 2016

Vorerst sonnig und warm ...

Gestern tröpfelte es am Vormittag noch hin und wieder, bevor zu Mittag die Sonne durchkam. Die Temperatur stieg auf frühlingshafte 7,5° um 13 Uhr; auf den Bergen blieb sie ihm Minusbereich.
Am Nachmittag tauchten kurzfristig ein paar dünne Wolkenfelder aus Westen auf.
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Sternenhimmel leichten Morgenfrost mit -1,4°, und es ist windstill.
Auf den Bergen ist die Südwestströmung schon angekommen, die Temperatur stieg wieder einmal in den Plusbereich.
Ein Blick in die Schigebiete zeigt uns, dass nur langsam eine Besserung eintritt. In Lackenhof ist neben dem Eibenkogl nun auch der Sessellift auf den Kleinen Ötscher mit der Familienabfahrt in Betrieb, am Hochkar stehen nach wie vor die Leckerplan und die Sonnenlifte. Es stehen aber bereits mehr Abfahrten zu Verfügung.

Heute sind wir eine der wenigen Gegenden in Österreich, wo es recht sonnig werden könnte. Diese südwestliche Höhenströmung hält uns vorerst die meisten Wolken, und später auch den Niederschlag vom Leib. Erst gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung, und in der zweiten Nachthälfte ist leichter Regen, bzw. ab 1000 m Schneefall möglich.

Der Sonntag beginnt dicht bewölkt, und es kann noch ein wenig Niederschlag geben. Untertags bleibt es wechselhaft mit vielen Wolken, aber auch hin und wieder etwas Sonne. Es sollte trocken bleiben.

Am Montag kommt kräftiger Niederschlag auf den Westen, Süden und Osten Österreichs zu. Bei uns wird es föhnig aufgelockert sein, auf den Bergen viel zu mild und bei Föhndurchbruch ins Tal auch herunten um die 10° warm.
Gegen Abend dreht die Strömung auf West, der Wind bleibt kräftig bis stürmisch.

Windig, feucht und kühler geht es dann durch den Dienstag. Mit einer stürmischen Westströmung kann es bei einer ins Tal sinkenden Schneefallgrenze immer wieder Niederschlag geben.

In der zweiten Wochenhälfte scheint sich die Temperatur an die Jahreszeit anzupassen. Es sollte deutlich kälter werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:             9. Jänner 1966
Temperatur:                                       -10,0° um 7 Uhr; -8,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    3,5 mm
Wetter:                                              vormittags sonnig, nachmittags Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                      15 cm
Neuschnee:                                       4 cm
See:                                                   geschlossene Eisdecke mit 6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen