Montag, 8. Februar 2016

Bewölkt, am Nachmittag sonnig ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, ein paar dünne Wolken schoben sich hin und wieder vor. Die Temperatur stieg auf knapp 9° und blieb mit einsetzendem, leicht föhnigem Wind bis in den späten Nachmittag dort. Auch auf den Bergen hielt sich der Wind bei rund 5° in Grenzen.
In der Nacht drehte die Strömung auf West und es schob Wolken herein. Jetzt in der Früh hängen diese auf ca. 1100 m, und es nieselt hin und wieder leicht. Im Tal hat es 2,2°, auf den Bergen ist die Temperatur auf -2° abgerutscht.
Der See hat 3,9°.

Heute werden die tiefen Wolken bald von höheren abgelöst, die uns bis in den späten Vormittag erhalten bleiben. Danach lockert es aber rasch auf, und am Nachmittag kommt die Sonnen noch zum Vorschein. Vorerst sind bei der Temperatur keine großen Sprünge zu erwarten.

In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag dreht es wieder auf eine südliche Strömung, und diesmal wird der Föhn voraussichtlich auch kräftig ins Tal durchkommen.
Bei zeitweisem Sonnenschein und starkem Wind wird es sehr warm werden. Auf den Bergen kann es stürmisch sein, und der Schnee bei hohen Temperaturen nur so dahinschmelzen. Aber da kommt bald Nachschub!
Am Abend bricht der Föhn zusammen, und wir werden von zwei Fronten in die Zange genommen. Im Süden sorgt ein Adriatief für sehr starken Niederschlag, und aus Nordwesten drückt eine Kaltfront drauf, die bei uns für den Regen und Schnee sorgen wird. In der ersten Nachthälfte beginnt es rasch zu regnen, die Schneefallgrenze liegt anfangs noch bei 800 bis 1000 m Seehöhe.

Der Niederschlag kann bis in die frühen Morgenstunden recht kräftig ausfallen, und die Schneefallgrenze bis ins Tal absinken. Mit kräftigem Wind wird es den ganzen Mittwoch immer wieder etwas schneien. Die Intensität ist nicht mehr allzu hoch.
In der Nacht zum Donnerstag zieht ein letzter Ausläufer drüber, der noch einmal stärkeren Schneefall bringen kann.

Der Donnerstag wird zunehmend trocken und aufgelockert verlaufen. Der Wind bleibt recht kräftig, und die Temperatur im kühleren Bereich.

Am Freitag sorgt wieder ein Italientief im Westen und Süden für Schnee- und Regennachschub, uns wird es nur ein wenig streifen.

Auch das Wochenende bleibt wechselhaft und (im Verhältnis!) kühl, wobei es für die Jahreszeit immer noch zu warm sein wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 8. Februar 1966
Temperatur:                                           2,1° um 7 Uhr; 6,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        18,8 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 13 Uhr; Regen ab 16 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                          0 cm
See:                                                       Ostufer teilweise eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen