Dienstag, 2. Februar 2016

Nebel, Sonne, warm ...

Gestern trieb der Sturm am Vormittag noch sehr starke Regenschauer durch die Gegend, obwohl die Intensität des Niederschlags insgesamt schon zurückging. Ab Mittag war es dann überwiegend trocken, der Wind ließ etwas nach. In Summe sind die letzten beiden Tage rund 60 mm gefallen.
Die Temperatur hielt sich auch am Nachmittag über 11°, auf den Bergen bei 4°. Gegen Abend klarte es auf und kühlte rasch ab.
Jetzt in der Früh liegt dünner Nebel über dem Ort und eine dicke Nebelsuppe beim See, der Wind ist eingeschlafen. Die Temperatur ist auf 1,8° zurückgegangen, auf den Bergen hat es 6° am Hochkar und 3° am Ötscher.

Der See ist durch den Sturm wieder komplett eisfrei und hat 4°.

Heute kann der Nebel vor allem beim See länger halten. Die Sonne wird sich aber im Laufe des Vormittags durchsetzen, ein paar dünnere Wolkenfelder sind auch unterwegs. Nach Mittag wird´s immer schöner und recht warm werden.

In der zweiten Nachthälfte zum Mittwoch ziehen die Wolken einer Kaltfront aus Nordwesten herein. Vorerst bleibt es bei uns noch trocken, im Westen kann es schon einigermaßen regnen und schneien. Nach Mittag sind auch bei uns erste Schauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch bei etwa 1000 m, sinkt aber recht rasch ab.

Auch der Donnerstag bringt uns viele Wolken und einige Schauer, die auch im Tal als Schnee fallen werden. Große Mengen kommen untertags nicht zusammen.
Am Abend ändert sich das aber ein wenig. Da kann es bis in die Nacht relativ starken und durchgehenden Niederschlag geben, wobei die Schneefallgrenze aber auf 800 bis 1000 m ansteigen sollte.

Der Freitag wird wechselhaft mit letzten Schauern, zunehmender Auflockerung, und am Nachmittag noch etwas Sonne.

Die Berg- und Talfahrt der Temperatur setzt sich anscheinend fort. Am Wochenende scheint es bei kräftigem Niederschlag im Westen und Süden bei uns föhnig und sehr warm zu werden.

Rückblick Jänner 2016:                    Relativ warm, feucht und wenig Sonne

Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von -1,2° war der Jänner um 1,4° wärmer als der Mittelwert der letzten 30 Jahre, es war aber auch der "kälteste" der letzten 5 Jahre.
In den Jahren von 1953 bis 1973 war kein einziger Jänner so warm. Der wärmste in diesen 21 Jahren war 1965 mit -1,4°. Zu dieser Zeit lag der Mittelwert auch bei -4,5° (aktuell -2,6°).
Berg- und Talfahrt der Tagesdurchschnittstemperaturen
Der kälteste Jänner seit Aufzeichnungsbeginn war 1940 mit -12,3°, der wärmste 2007 mit 2,7°.
Die höchste Temperatur wurde heuer am 28. um 14 Uhr mit 10,6° verzeichnet, die tiefste am 22. um 7 Uhr mit -21,8°. Das war der tiefste Wert seit dem 24. Jänner 2006 (-25,3°).

Letzten Monat hatten wir 9 Eistage (Minuswert um 7°°, 14°° und 21°°). Der Durchschnitt liegt bei 16. Im Jahr 1940 wurde im Jänner an keinem eintigen Messtermin ein positiver Wert verzeichnet; es gab also 31 Eistage! Die wenigsten waren es im Jänner 1983 mit 3.
An 3 Tagen wurde  ein zweistelliger Minuswert erreicht (Durchschnitt: 9).

Mit nur 2 Sonnentagen war es ein recht trüber Jänner.

Niederschlag: Mit 147,5 mm war es leicht überdurchschnittlich nass. Das 30-jährige Mittel liegt bei 117,7 mm. Der bisherige Höchstwert stammt aus 2012 mit 286,0 mm, der Tiefstwert aus 1996 mit 3,6 mm.
Am meisten Niederschlag fiel am 31. mit 38,8 mm.
Mit 23 Tagen mit messbarem Niederschlag lagen wir doch recht deutlich über dem Mittelwert von 18 Tagen. Die 6,4 mm pro Niederschlagstag sind wiederum unter dem Durchschnitt von 7,8 mm.

Die insgesamt 80 cm Neuschnee (46 davon alleine am 17.) sind recht durchschnittlich, 20 Tage mit geschlossener Schneedecke leicht unterdurchschnittlich. Die maximale Schneehöhe von 56 cm hatten wir am 18. des Monats.

See: Es gab im Jänner nur 4 Tage mit geschlossener Eisdecke. Das gab es seit 1895 erst 4 mal, und zwar 2007 und 2014, als der See gar nicht zufror, und 1982 und 2015, als er erst im Februar eine Eisdecke bekam.

Das Wetter vor 50 Jahren:              2. Februar 1966
Temperatur:                                        0,7° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Nebel bis 11°°, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                        18 cm
See:                                                     20 cm schlechtes Eis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen