Freitag, 12. Februar 2016

Recht brauchbares Wochenende ...

Das war gestern doch wieder eindeutig zu optimistisch gesehen! Es schneite nämlich bis in den Nachmittag immer wieder ein wenig, und von der Sonne war vorerst nichts zu sehen. Die Temperatur stieg auf gerade einmal 2°. Auf den Bergen war es bei -5° abnehmend windig.
Erst gegen 16 Uhr klarte es auf und kühlte rasch ab.
Jetzt in der Früh hängt bei -6° eine löchrige Nebeldecke ca. 50 m über dem Boden, darüber gibt es noch ein paar dünne, hohe Wolken.

Bei dem Nebel bin ich mir nicht ganz sicher, wie er in den nächsten Stunden reagiert. Er scheint sich aber eher zu heben und dünner zu werden. Wie auch immer, die Sonne werden wir heute am Vormittag zu sehen bekommen, und dann scheint sie den Rest des Tages. Nur wenige dünne Wolkenschleier können vorhanden sein. Die Temperatur steigt mit der Sonne ins Plus, und auf den Bergen wird eine Südwestströmung auch für eine deutliche Erwärmung sorgen.

In der Nacht zum Samstag zieht dichtere Bewölkung durch, die eine sehr starke Abkühlung verhindern wird. Der Tag beginnt bedeckt und im Tal recht kühl. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf, und der Nachmittag scheint sonnig und warm zu werden.

Am Sonntag drückt es im Süden ein Tief gegen die Alpen, damit verstärkt sich bei uns die föhnige Strömung. Am Vormittag wird überwiegend die Sonne scheinen, und Föhn bis ins Tal ist nicht unwahrscheinlich. Nachmittags schiebt es aber auch viele Wolken über die Berge, auf denen es recht warm sein wird.

Auch der Montag wird bei uns noch recht brauchbar und mild verlaufen. Sonne und Wolken wechseln sich ab, Niederschlag ist keiner zu erwarten. Es könnte noch ziemlich föhnig sein.

Kälter wird´s dann am Dienstag. Ein Adriatief im Süden und kalte Luft aus Nord- bis Nordost sorgen für Niederschlag und auch in unserem Bereich für markante Abkühlung.

Das Wetter vor 50 Jahren:              12. Februar 1966
Temperatur:                                        0,0° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      4,4 mm
Wetter:                                                Regen mit Unterbrechungen von 7 bis 19 Uhr
See:                                                     schlechtes Eis; Ostufer teilweise eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen