Dienstag, 16. Februar 2016

Untertags trocken, nachts Schneefall ...

Gestern blieb es wie erwartet bedeckt, am Vormittag tröpfelte es hin und wieder ganz leicht. Die Temperatur stieg auf 3,5° an, auf den Bergen hielt sie die -3° den ganzen Tag.
In der Nacht regnete es leicht, und jetzt in der Früh gibt es bei 0,3° ein Gemisch aus Nieseln, Schneeregen und Schneefall. Auf den Bergen schneit es bei -4°.

Der leichte Niederschlag wird in den nächsten Stunden aufhören. Während es im Süden und Osten Österreichs langsam ungemütlich und nass wird, kann es bei uns am Nachmittag vielleicht sogar ein wenig auflockern. Am Abend zieht das Tief weiter nach Norden und bringt uns vorerst dichte Bewölkung und ab Mitternacht Schneefall. Da wir uns an der Leeseite der Alpen befinden, wird der Niederschlag nicht allzu massiv ausfallen. Da kann es in Wien und im Burgenland mehr regnen und schneien als bei uns. Für ein paar Zentimeter Neuschnee wird es aber reichen.

Morgen, Mittwoch, schneit es anfangs noch ein wenig. Im Laufe des Vormittags hört es aber auf, und am Nachmittag kann die Wolkendecke bereits auflockern. Es wird noch recht frisch sein.

Der Donnerstag beginnt mit dickerem Nebel und tiefer Temperatur. Es setzt sich aber die Sonne durch, und zumindestens der Nachmittag wird schön und recht warm. Im Osten hängt noch die Bewölkung des Tiefs bis Wien oder St. Pölten herein. Damit kann uns hin und wieder ein Wölkchen die Sonne abdecken.

Am Freitag wird es recht wechselhaft werden. Die Strömung dreht auf Südwest, und mit deutlich wärmerer Luft wechseln sich Sonne und Wolken ab. Niederschlag ist nicht zu erwarten.

Aber es braut sich wieder einmal etwas zusammen über dem Atlantik!
Am Samstag kommt der erste Ausläufer einer massiven Warmfront aus Bayern herein und hat starken Niederschlag und stürmische Windböen im Gepäck. Anfangs liegt die Schneefallgrenze noch um die 600 m, sie steigt aber rasch auf über 1000 m an.

Der Sonntag wird stürmisch mit starken Regenschauern und 10° bis 15° warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:            16 Februar 1966
Temperatur:                                      -7,0° um 7 Uhr; 5,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                     1 cm
See:                                                  schlechte, unterschiedlich starke Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen