Montag, 28. März 2016

Bald sonnig und wieder recht warm ...

Gestern schien bald die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp über 16° am Nachmittag. Am Hochkar schoss sie bereits am Vormittag von -4° auf 15° hinauf.
Es war ein richtig angenehmer Frühlingstag, und der Osterspaziergang beim See lockte entsprechend viele Leute an.
Um 10 Uhr war der Nebel schon draußen.
Über Nacht ist wie erwartet Bewölkung hereingezogen, und die hängt jetzt in der Früh bei 1,8° auf 1100 m an den Bergen. Auf denen hat es übrigens heute auch schon zarte Plusgrade.

Die Bewölkung wird in Kürze abgezogen sein und der Sonne Platz machen. Danach wird es wieder ähnlich schön und warm wie gestern. Im Laufe des Nachmittags tauchen aber vermehrt Wolken aus Westen auf, die bis gegen Abend bereits zumachen können.

Der Dienstag beginnt bedeckt, und ab dem Morgen sind Regenschauer möglich. Diese können recht kleinräumig und gewittrig auftreten, somit ist eine genauere Vorhersage recht schwierig. In unserer Gegend werden sie aber eher selten sein.
Die Temperatur wird sich in Grenzen halten, vielleicht steigt sie mit etwas Sonne am Nachmittag gegen die 12° oder 13°.

Bewölkung wird auch am Mittwoch noch vorhanden sein. Es stellt sich jedoch im Laufe des Vormittags eine Südströmung ein, die für zunehmend Sonnenschein und sehr hohe Temperaturen sorgen wird. Strahlend schön wird es nicht werden, da Föhnwolken und Wolkenschlieren drüberziehen.

Der Donnerstag bringt uns ausgesprochen föhniges, warmes Wetter. Kräftiger Südwind wird auch im Tal auftreten, auf den Bergen stürmisch werden. Mit viel Sonnenschein steigt die Temperatur über die 20° hinaus. Da und dort könnte es auch der erste Sommertag (Höchsttemperatur 25° oder darüber) des Jahres werden.

Am Freitag bricht der Föhn bald zusammen, und mit einer Nordwestströmung ziehen dichtere Wolken herein. Niederschlag ist vorerst noch nicht zu erwarten. Es kühlt deutlich ab.

Beim Wochenende gibt es noch sehr unterschiedliche Prognosen. Von zunehmend föhnig, sonnig und warm bis eher kühl und feucht ist alles dabei.

Das Wetter vor 50 Jahren:                28. März 1966
Temperatur:                                          2,8° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,6 mm
Wetter:                                                  Sonne von 11°° bis 17°°; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          0 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen