Donnerstag, 10. März 2016

Einmal geht´s noch: Sonne!

Gestern war ein wunderschöner, aber nicht allzu warmer Sonnentag. Mit knapp 9° am Nachmittag blieb es doch etwas frisch. Aber wir sind natürlich von hohen Temperaturen verwöhnt, der März kann (bzw. konnte) bei uns auch noch richtig Winter sein.
Jetzt in der Früh hat es einen nebel- und wolkenlosen Himmel, die Temperatur ist auf -3,6° abgefallen.
Auch auf den Bergen hat es -3°.
Der See liegt bei 4,5°.

Heute wird noch einmal ein sehr schöner, sonniger Tag. Die Temperatur steigt aber wieder nicht über die 10° am Nachmittag hinaus.
Gegen Abend ziehen die ersten Wolken aus Osten herein, und die Nacht wird bereits überwiegend bedeckt verlaufen.

Morgen, Freitag, kann es in der Früh bereits Niederschlag geben. Er wird nicht sehr kräftig ausfallen und in Form von Schnee oder Schneeregen niedergehen.
Von Osten ziehen durchgehend Wolkenfelder auf, die mit einer kalten Nordströmung an die Alpen gedrückt werden. Im Westen und Südwesten Österreichs ist es trocken und teilweise sonnig.
Bei uns wird es den ganzen Tag immer wieder Schauer geben, die Schneefallgrenze steigt auf ca. 800 m an.

Am Samstag fallen noch ein paar Tropfen oder Flocken. Es wird jedoch bedeckt oder stark bewölkt bleiben, und die Temperatur bleibt sehr tief. Mehr als 5° bis 6° sind nicht zu erwarten.
Untertags sind hin und wieder leichte Schauer möglich, Schnee wird erst oberhalb 1000 m fallen.

Auch der Sonntag bleibt noch recht wechselhaft und kalt. Kaum Sonne, viele Wolken und hin und wieder ein Schauer werden den Tag prägen.

Sonne ist dann am Montag zu erwarten, wenngleich uns auch die kalte Nordströmung vorerst erhalten bleibt.
Diese kalte Nord- bis Nordostströmung ist im März nichts Seltenes. Zuletzt hatten wir sie 2013, da betraf sie vor allem die zweite Märzhälfte und sorgte für noch viel tiefere Temperaturen als heuer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 10. März 1966
Temperatur:                                           3,8° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         8,6 mm
Wetter:                                                   immer wieder Regen
See:                                                        5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen