Sonntag, 20. März 2016

Frühlingsbeginn, Sonne und recht warm ...

Gestern war vor allem der Nachmittag sehr brauchbar und zunehmend sonnig. Die Temperatur stieg knapp über 10° hinaus; damit war es in unserer Gegend deutlich wärmer als im Osten und Norden des Bundeslandes.
Jetzt in der Früh hängt bei 4° ein dünnes Nebel-Wolkengemisch auf ca. 1200 m Seehöhe, durch welches blauer Himmel durchschimmert.
Blauer Himmel schimmert durch das Nebel-Wolkengemisch.
Auf den Bergen hat es nach 4° gestern Nachmittag auf -2° abgekühlt.
Der See nähert sich mit 5,5° schon der Badetemperatur. ;-)

Heute stellt sich zum astronomischen Frühlingsbeginn das passende Wetter ein. Es wird sich die Sonne bald einmal durch diese Bewölkung durchkämpfen und uns den Rest des Tages recht ungestört erhalten bleiben. Die Temperatur steigt deutlich an und könnte die 15° schon erreichen. Hin und wieder ist etwas kräftigerer Wind zu erwarten.

Morgen, Montag, wird es nicht mehr so lupenrein. Immer wieder drängt sich aus Nordwest dünnere Bewölkung herein und deckt die Sonne ab. Niederschlag gibt es nur südlich der Alpen ein wenig.

Am Dienstag wird es vorerst wieder ein wenig besser. Bis über Mittag scheint die Sonne, Wolken sind nur wenige zu erwarten. Im Laufe des Nachmittags werden sie aber häufiger, und am Abend sind einzelne leichte Schauer nicht ausgeschlossen. Es kühlt wieder deutlich ab.

Regen- oder Schneeregenschauer sind dann am Mittwoch möglich, bzw. wahrscheinlich. Mit kräftigem, kaltem Nordwind zieht dichte Bewölkung herein und staut sich an den Alpen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 600 und 900 m. Zwischendurch kann die Sonne aber auch hervorkommen.

Auch der Gründonnerstag bleibt noch wechselhaft und kühl, bevor es am Karfreitag schöner und deutlich wärmer wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   20. März 1966
Temperatur:                                             -5,7° um 7 Uhr; 5,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                            27 cm
See:                                                         3,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen