Freitag, 4. März 2016

Heute Sonne, morgen Föhn ...

Gestern schneite es am Vormittag bei rund 1° so dahin, am Nachmittag nur mehr ganz dünn und fein.
Am Abend und in der Nacht gab es noch einmal etwas besser aus, übrig geblieben sind 8 cm Neuschnee.
Jetzt in der Früh hat es -0,7°, und die Wolkendecke beginnt aufzulockern.
Auf den Bergen hat es bei -7° rund 25 cm Neuschnee.
Der See hat 4,0°.

Heute wird schon bald die Sonne durchkommen. Vereinzelte leichte Schauer sind nicht ganz auszuschließen, aber bereits unwahrscheinlich. Rund um Mittag sind die Wolken dann komplett verschwunden, und der Nachmittag wird strahlend sonnig und wieder deutlich wärmer.

Von Westen und Südwesten drängen wieder Frontensysteme herein. Die werden morgen ebendort für Regen und Schnee sorgen, bei uns kommt eine föhnige Strömung auf. Ein paar Wolkenschleier und Föhnwolken können die Sonne zwar zeitweise ein wenig behindern, im Großen und Ganzen wird´s aber recht schön und an die 15° warm.

Der Föhn hält scheinbar nicht allzu lange. Am Sonntag dreht die Strömung auf West, die Temperatur sinkt etwas ab, und ab Mittag sind ein paar Schauer zu erwarten. Voraussichtlich wird´s bei uns Regen sein, die Schneefallgrenze liegt bei rund 900 m.

Montag und Dienstag werden leicht wechselhaft, voraussichtlich aber trocken und kühl verlaufen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               4. März 1966
Temperatur:                                         1,6° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 bedeckt; windig
See:                                                      3,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen