Samstag, 19. März 2016

Heute Wolken, morgen Sonne ...

Gestern schien die Sonne nach Nebelauflösung recht ungestört vom Himmel. Es zogen zwar hin und wieder ein paar dünnere Wolken durch, die Temperatur stieg dennoch auf 12,5°. Auf den Bergen hat es sich mit 4° nicht mehr so stark erwärmt wie vorgestern.
In der Nacht ist dichtere Bewölkung hereingezogen, und jetzt in der Früh gibt es bei 1,5° viele Wolken aus Nordwest, blauer Himmel ist aber ebenso zu sehen.

Der See hat 5,0°.

Heute wird es nicht so sonnig, wie die letzten beiden Tage. Immer wieder zieht dichtere Bewölkung durch, Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Die Sonne kommt zumindest zeitweise heraus, am Nachmittag ist die Chance am größten. Über 10° wird die Temperatur nicht hinaussteigen.

Der morgige Palmsonntag scheint recht schön zu werden. In der Früh sind noch Restwolken und/oder Nebel zu erwarten, die Sonne sollte sich aber bald durchsetzen. Mit einer Westströmung kommt wieder etwas mildere Luft herein, sodass der Nachmittag recht angenehm werden wird.

Am Montag ist wieder vermehrt mit Wolken zu rechnen. Niederschlag gibt es im Süden ein wenig, bei uns deckt dünnere Bewölkung  die meiste Zeit die Sonne ab. Es wird windig und bleibt kühl.

Auch am Dienstag Regnet und schneit es vor allem südlich der Alpen. Bei uns gibt es einen Mix aus Wolken und Sonne bei mäßiger Temperatur. Trocken sollte es bleiben.

Etwas Regen und Schnee oberhalb von 900 m kann es am Mittwoch und voraussichtlich am Gründonnerstag geben. Es wird überwiegend bedeckt, kühl und windig zugehen.

Die Temperaturen scheinen gleich nach Ostern in Richtung Frühling zu marschieren, und die letzten Märztage überdurchschnittlich warm zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   19. März 1966
Temperatur:                                             1,0° um 7 Uhr; 1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           7,8 mm
Wetter:                                                     Schneefall bis 16 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                             22 cm
Neuschnee:                                              7 cm
See:                                                          4,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen