Montag, 21. März 2016

Jeden Tag ein wenig schlechter ...

Gestern kam die Sonne recht bald durch, es war aber den ganzen Tag über sehr, sehr diesig. Damit blieb die Temperatur bei 12° stecken, der Wind war mit knapp 30 km/h lästig. Auf den Bergen hatte es 5° am Ötscher und 8° am Hochkar.
In der Nacht zog Bewölkung auf, und jetzt in der Früh hängen bei 3,2° dünne, hochnebelartige Wolken auf 1100 m.
Auf den Bergen hat es -3°.

Heute wird die Sonne zeitweise durch diese Bewölkung durchkommen. Vor allem am Nachmittag kann sie auch über längere Zeit scheinen und die Temperatur ein wenig in die Höhe treiben. Der lästige Wind bleibt uns erhalten, Niederschlag ist keiner zu erwarten.

Morgen, Dienstag, wird es sehr wechselhaft. Immer wieder ziehen aus Nordwest dichtere Wolken durch, und leichte, kurze Schauer sind nicht auszuschließen. Im Tal sollte es sich um Regen handeln. Aber auch die Sonne wird zeitweise vorbeischauen.

Am Mittwoch ist es von der Früh weg bedeckt und kühl. Ab dem Vormittag sind Regen- und Schneeschauer zu erwarten, die im Tagesverlauf immer häufiger werden. Die Schneefallgrenze steigt untertags von 500 m auf 1000 m an.

Einen letzten Wintergruß dürften wir am Gründonnerstag erhalten. Es ist bedeckt, und von Westen her schneit es in der Früh bis auf 400 m. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt zwar in Tirol und Salzburg, aber auch bei uns kann es noch einmal weiß werden.
Am Vormittag lässt es bereits wieder nach, und am Nachmittag kann die Sonne kurz durchkommen.

Der Karfreitag steht dann im Zeichen einer Westfront, die uns deutlich wärmere Luft und gegen Abend auch Regenschauer bringen wird.

Zum Osterwochenende kommen wir anscheinend endlich aus dieser kühlen Nord-Nordostmühle raus. Es dürfte sehr sonnig und mit 17° frühlingshaft warm werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. März 1966
Temperatur:                                           -7,8° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           15 cm
See:                                                        3,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen