Dienstag, 29. März 2016

Kurzes Intermezzo ...

Bereits eine Stunde nachdem ich meinen Post geschrieben habe, war gestern der Himmel blau. Mit viel Sonne stieg die Temperatur wieder auf 17° an. Am Nachmittag zogen dann vermehrt Wolken auf, gegen Abend machte es langsam zu.
Auf den Bergen war es 10° warm.
In der zweiten Nachthälfte sind zwei ganz leichte Regenschauer niedergegangen, und jetzt in der Früh hat es bei 4,8° eine teils aufgelockerte Bewölkung, und einzelne Tropfen fallen vom Himmel.
Zum Teil aufgelockerte Bewölkung
Der See hat 6°.

Heute streift uns nördlich der Alpen eine Kaltfront. Sie bringt uns dichtere Bewölkung, strammen Wind und vor allem am Vormittag ein paar Regenschauer. Die können ohne weiteres auch gewittrig ausfallen.
Der Nachmittag wird schon etwas besser. Die Wolken werden weniger, die Sonne wird immer wieder durchschauen. Damit steigt auch die Temperatur in recht angenehme Bereiche.

Morgen, Mittwoch, setzt sich zunehmend eine Südwestströmung durch und hält uns die Schlechtwetterfront vom Leibe. Mit leicht föhnigen Ansätzen ziehen zwar immer wieder dünnere Wolken und Wolkenschschleier drüber, generell überwiegt aber der sonnige Eindruck. Die Temperatur wird schon über 15° steigen.

Der Donnerstag wird sehr sonnig und ebenso warm. Der Föhn kommt auch im Tal durch, damit wird es windig, und die Temperatur steigt auf gut 20°.

Am Freitag gibt es eine kurze Unterbrechung des Föhnwetters. Bei weniger Sonnenschein sind einzelne Schauer oder auch Gewitter nicht auszuschließen. Es bleibt aber mild.

Das Wochenende bringt uns wieder viel Sonne, Föhn und Temperaturen über 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   29. März 1966
Temperatur:                                             0,2° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          2,5 mm
Wetter:                                                     sonnig ab 11°°, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             1 cm
Neuschnee:                                              1 cm
See:                                                          3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen