Dienstag, 1. März 2016

Leicht winterlich ...

Gestern war es am Vormittag windig und recht feucht, es ging sogar kurz ein kräftiger Schauer nieder. Ab Mittag begann es etwas aufzulockern, und ab 13 Uhr schien zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg noch einmal auf 10° an.
Um Mittag begann es aufzulockern.
Gegen Abend war es dann sogar wolkenlos, und es kühlte rasch ab. Es zogen aber bald die Wolken der angekündigten Kaltfront herein, und nach Mitternacht begann es erst zu regnen und bald zu schneien.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,6° leicht, es liegt 1 cm nasser Neuschnee herinnen. Auf den Bergen hat es auf -6° abgekühlt.

Heute kann es bis in den Nachmittag hinein immer wieder leicht schneien. Recht viel wird aber nicht mehr zusammen kommen. Es bleibt windig und recht kalt.

Morgen, Mittwoch, kommt aus Westen eine Warmfront herein. Der dazu gehörige Niederschlag geht vorerst zwischen Tirol und dem Mühlviertel nieder. Bei uns bleibt es untertags trocken, überwiegend bewölkt und halbwegs mild. Erst gegen Abend beginnt es auch in unserer Gegend zu regnen. Der Niederschlag kann recht ausgiebig und durchgehend sein. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei 1200 m, sinkt jedoch im Laufe der Nacht stark ab.

Am Donnerstag kann es in der Früh bis ins Tal schneien. Es wird kalt und windig durch den Tag gehen, die Schauer gehen untertags immer mehr in Schneeregen, bzw. Regen über.

Noch recht kalt beginnt der Freitag. Es wird aber zunehmend sonnig und deutlich wärmer.

Für das Wochenende ist wieder ein Tief mit kalter Luft im Gepäck angesagt. Es trifft aber wahrscheinlich den Westen und den Süden, sodass bei uns der Föhn wieder ein Thema werden könnte.

Rückblick Februar 2016:                extrem warm, feucht, wenig Sonne

Temperatur: Mit 3,3° war der Februar um 4,4° wärmer, als im 20-jährigen Mittel von -1,1°. Es ist dies der zweithöchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Wer "Das Wetter vor 50 Jahren" aufmerksam verfolgt hat, kann erahnen, aus welchem Jahr der Höchstwert stammt; nämlich aus 1966 mit 3,7°. Der kälteste Februar wurde 1929 mit -12,2° Durchschnittstemperatur verzeichnet (15,5° kälter!). Die durchschnittliche Morgentemperatur um 7 Uhr betrug damals -16,4°!
Interessant ist auch, dass der Februardurchschnittswert im langjährigen Mittel 1947 bei -2,9° lag, jetzt aber (inklusive 2016) bei -0,7°.
Nur ein Tag unter 0° und unter langjährigem Mittel!
Nur ein einziger Tag, der 12., lag mit -1,6° unter 0° und unter dem langjährigen Mittel. Durchschnittlich gibt es im Februar 15 Tage mit einem Minuswert.
Eistag (Minus um 7°°, 14°° und 21°°) gab es keinen einzigen. Das gab es schon recht häufig, durchschnittlich sind es aber 8. 1956 waren es deren 24.
Nur an mageren zwei Tagen gab es ungetrübten Sonnenschein.

Niederschlag: Mit 134,7 mm war der heurige Februar um 26 mm zu feucht. Der Mittelwert liegt bei 108,5 mm. Der bisher nasseste Februar war 1948 mit 306,4 mm, der trockenste 1976 mit 11,2 mm.
Am meisten Niederschlag fiel am 20. mit 31,2 mm.
An 20 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Durchschnitt: 18) mit durchschnittlich 6,7 mm pro Tag (Durchschnitt: 6).
Insgesamt fielen 24 cm Neuschnee. Der Mittelwert für Februar beträgt 80 cm. 1914 und 1926 gab es gar keinen Neuschnee im Februar, 1965 dagegen fielen 309 cm.
Es gab leicht unterdurchschnittliche 14 Tage mit Schneedecke, und eine stark unterdurchschnittliche maximale Schneehöhe von 10 cm.

See: Der See hatte an keinem einzigen Tag eine geschlossene Eisdecke. Das gab es sonst nur in den Jahren 2007 und 2014, als der See gar nicht zufror. Mit durchschnittlich 3,9° war er auch noch deutlich wärmer, als in diesen beiden Jahren.

Morgen gibt´s den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:               1. März 1966
Temperatur:                                         3,0° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      5,0 mm
Wetter:                                                 immer wieder leichter Regen
See:                                                      4,4°; zur Gänze eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen