Samstag, 30. April 2016

-1° in der Früh, 20° am Nachmittag ...

Gestern war ein sehr schöner, sonniger Tag. Die paar Quellwolken am Nachmittag konnten den Eindruck nicht trüben, es blies aber ein kräftiger, frischer Wind. Die Temperatur erreichte ganz knapp und kurz die 15°.
Jetzt in der Früh scheint im Ort schon die Sonne, nur über dem See hängt eine dicke Nebelhaube. Es ist mit gut -1° doch noch einmal frostig geworden.
Auf den Bergen hat es trotz gehöriger Neuschneeauflage ein paar Plusgrade.

Heute wird es wieder durchwegs sonnig und auch deutlich wärmer als gestern. Die Temperatur sollte schon die 20° erreichen. Am Nachmittag sind wieder vereinzelte Quellwolken zu erwarten.

In der Nacht zum Sonntag schiebt sich schon ein wenig Bewölkung drüber, damit kühlt es auch nicht so stark ab. Am Vormittag kann noch hin und wieder die Sonne durchkommen, obwohl hohe Föhnwolken über die Berge ziehen. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung langsam auf Ost bis Nordost, und die Bewölkung wird dichter. Es regnet dann bereits rundherum vom Westen über den Süden bis zum Osten, bei uns wird es voraussichtlich noch trocken bleiben.

Am Montag ist auch in unserer Gegend mit Regen oder ein paar Schauern zu rechnen. Das Tief dreht sich aus dem Osten noch einmal herein, und aus Nordwesten drückt kalte Luft drauf. Die Schneefallgrenze liegt jedoch jenseits der 1200 m.

Unbeständig, aber etwas besser und wärmer wird der Dienstag. Es sind zwar noch einzelne Regenschauer möglich, aber auch die Sonne kommt zumindestens zeitweise zum Zug. Es wird mäßig warm werden.

Auch der Mittwoch scheint noch wechselhaft zu werden. Da ist die Prognose aber noch leicht unsicher.

Am Feiertag sollte überwiegend die Sonne scheinen, richtig warm wird´s aber (noch) nicht.

Schenkt man den Langzeittrends Glauben, nähern wir uns in Richtung der zweiten Maiwoche langsam dem Sommer.

Morgen gibt´s den Aprilrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:             30. April 1966
Temperatur:                                       9,8° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig ab 11 Uhr
See:                                                   9,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen