Freitag, 22. April 2016

Noch einmal sonnig und warm ...

Gestern stieg die Temperatur bei durchgehendem, strahlendem Sonnenschein auf 18° um 17 Uhr.

Wie ein Märchenschloss - das alte Seebad in der Nachmittagssonne
Über Nacht kühlte es wieder kräftig ab, und jetzt in der Früh liegt beim See dichter Nebel bei 2,5°, über dem Ort sind es nur ein paar Schwaden, und da gibt es hauchzarten Frost.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 4°.
Der See hat 9,5°.

Auch heute wird überwiegend die Sonne scheinen. Im Tagesverlauf "schmiert" sich der Himmel mit Wolkenschlieren zunehmend ein, die Temperatur steigt dennoch gegen die 20°. Im Westen und Süden beginnt es bereits zu regnen.

Der Samstag beginnt schon mit einer dickeren Wolkendecke. Die Sonne werden wir voraussichtlich nicht mehr sehen, und ab Mittag sind zunehmend Regenschauer zu erwarten. Da kühlt es bereits deutlich ab.

In der Nacht zum Sonntag kann es dann fast winterlich werden. In der zweiten Nachthälfte wird der Niederschlag anhaltend und kräftig, und mit stürmischem Wind kühlt es sehr stark ab. Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 1000 Meter. Es kann also Schneeflocken bis ins Tal geben.
Untertags wird es nur mehr einige kräftige Schauer geben, die bei uns als Regen oder Graupel daherkommen werden. Auch ein paar Sonnenstrahlen sind am Nachmittag möglich.

Bis ins Tal schneien kann es am Montag Früh. Es schaut aber derzeit nicht so aus, dass in unserer Gegend stärkerer Niederschlag zu erwarten ist. Ein paar Schauer sind dennoch möglich. Der Tag verläuft dann windig und kalt mit etwas Niederschlag und hin und wieder auch Auflockerungen.

Die Temperatur bleibt auch die nächsten Tage im Keller. Irgendwie ist es schon "ausgleichende Gerechtigkeit". Denn auch wenn alle restlichen Apriltage nur eine Tagesdurchschnittstemperatur von 0° hätten (was sie nicht haben werden!), wäre der heurige April immer noch leicht überdurchschnittlich warm!

Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. April 1966
Temperatur:                                            3,4° um 7 Uhr; 8,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   zeitweise sonnig; windig
See:                                                        6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen